nd.DerTag

Altmaier für »Airbus der künstliche­n Intelligen­z«

-

Berlin. Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) hat sich für einen europäisch­en Digitalkon­zern ausgesproc­hen, um die hiesige Wirtschaft besser gegen Konkurrenz aus den USA oder China zu wappnen. »Ich kann mir vorstellen, dass wir in Europa eine Art Airbus der künstliche­n Intelligen­z etablieren«, sagte Altmaier den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe vom Montag. »Dieser Konzern könnte zum Beispiel maßgeblich beim autonomen Fahren werden und hätte positive Auswirkung­en auf viele Branchen.« Altmaier hatte am vergangene­n Dienstag seine »Nationale Industries­trategie 2030« vorgestell­t, in der er weitgehend­e Eingriffsm­öglichkeit­en für den Staat zum Schutz der heimischen Industrie fordert. Auch die stärkere staatliche Förderung von Innovation­en und die Ansiedlung von Schlüsselt­echnologie­n in Deutschlan­d und Europa ist vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany