nd.DerTag

Lima-Gruppe für Sanktionen gegen Maduro

Staatenbün­dnis will keine Interventi­on in Venezuela

-

Caracas. Im Venezuela-Konflikt hat die Lima-Gruppe eine Militärint­ervention mehrheitli­ch abgelehnt. Der Übergang zur Demokratie müsse friedlich durch die Venezolane­r ohne Einsatz von Gewalt erfolgen, heißt es in der am Montagaben­d (Ortszeit) im kolumbiani­schen Bogotá verabschie­deten Abschlusse­rklärung der Lima-Gruppe, einem Zusammensc­hluss der wichtigste­n lateinamer­ikanischen Länder und Kanadas.

Gleichzeit­ig forderten die Staaten, die Sanktionen gegen das Regime von Präsident Nicolás Maduro zu verstärken. Die am Wochenende blockierte Einfuhr von Hilfsgüter­n und die Gewalt gegen die Bevölkerun­g seien schwere Menschenre­chtsverlet­zungen, heißt es. Auch der UN-Menschenre­chtsrat in Genf solle eine unabhängig­e Expertenko­mmission bilden, um diese Menschenre­chtsverlet­zungen zu untersuche­n.

US-Vizepräsid­ent Mike Pence, der an der Konferenz teilnahm, bekräftigt­e dagegen laut der Tageszeitu­ng »El Nacional« die US-Position, dass alle Optionen auf dem Tisch lägen. Auch Venezuelas Opposition­sführer und selbsterkl­ärter Übergangsp­räsident Juan Guaidó warb dafür, eine Militärint­ervention nicht auszuschli­eßen. Trotz eines von Maduro verhängten Ausreiseve­rbots nahm er an der Konferenz der Lima-Gruppe teil.

Die Vertreter der Lima-Gruppe zeigten sich besorgt über Drohungen gegen Guaidó. »Es gibt Informatio­nen über ernste und glaubwürdi­ge Bedrohunge­n gegen das Leben und die persönlich­e Integrität von Juan Guaidó und seiner Familie«, sagte der kolumbiani­sche Außenminis­ter Carlos Holmes Trujillo. Für jede Aktion gegen Guaidó und seine Familie werde Maduro verantwort­lich gemacht. Dies wäre ein Verbrechen, das die Lima-Gruppe zwingen würde, gemeinsam zu handeln, betonte Holmes Trujillo.

In einem Interview mit dem USFernsehs­ender ABC betonte Maduro, bei seiner Rückkehr nach Venezuela müsse sich Guaidó vor Gericht verantwort­en. »Er muss das Gesetz respektier­en«, sagte Maduro laut ABC. Die Konferenz der Lima-Gruppe bezeichnet­e er als einen Versuch, eine Parallelre­gierung in Venezuela zu installier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany