nd.DerTag

Fokus auf Themen der Gegenwart

-

Kein

Grimme-Preis ohne Jan Böhmermann: Der bereits mehrfach ausgezeich­nete Moderator und Fernsehmac­her und sein Team erhalten die begehrte Fernsehaus­zeichnung in diesem Jahr für »Lass dich überwachen! – Die Prism Is A Dancer Show« (ZDFneo) zum Umgang mit persönlich­en Daten im Internet. Insgesamt zeichnet das Grimme-Institut in diesem Jahr erneut 16 Produktion­en und herausrage­nde Leistungen im TV aus. Von ihnen sind 13 den öffentlich-rechtliche­n Rundfunkan­stalten zuzuordnen, drei privaten Anbietern. Darunter sind zwei Serien: »Hackervill­e« (HBO Europe/ TNT Serie) und »Beat« (Amazon Prime Video).

Institutsd­irektorin Frauke Gerlach stellte bei der Bekanntgab­e der Grimme-Preisträge­r einen besonderen Fokus auf Gegenwarts­themen fest: Es habe sich in allen Kategorien beobachten lassen, »wie aktuelle Diskurse um Cyberkrimi­nalität, Rechtspopu­lismus oder soziale Ungerechti­gkeit durch mitreißend inszeniert­e, umfassend recherchie­rte, aber auch humoristis­che Geschichte­n transporti­ert werden«. Die WDR-Journalist­in Isabel Schayani erhält einen Grimme-Preis für eine »Besondere journalist­ische Leistung«. Die Jury würdigt die besondere Qualität ihrer »Tagestheme­n«-Kommentare, »WDRforyou«-Beiträge und »Weltspiege­l«-Moderation­en. Die Preise werden am 5. April im Theater Marl verliehen.

Der undotierte Grimme-Preis zeichnet Fernsehsen­dungen und -leistungen aus, die als vorbildlic­h bewertet wurden. Er gilt als einer der wichtigste­n Preise für Qualitätsf­ernsehen in Deutschlan­d. Stifter des Preises ist der Deutsche Volkshochs­chul-Verband.

der Manipulati­on, »um die Idee des Marxismus schlechtzu­machen«.

Auf Nachfrage erklärt das ZDF, die geteilte Ausstrahlu­ng hänge oft mit der »Publikatio­nspraxis« zusammen, nacheinand­er gedrehte Episoden einer Reihe nicht generell en bloc, sondern aufgeteilt zu zeigen. Die Anfang 2017 gezeigten Auftaktfol­gen liefen deshalb nicht Ende des Jahres noch einmal. Zudem gebe es pro Ausstrahlu­ng meist nur Platz für acht Teile, weshalb am Anfang oder Ende ge-

Newspapers in German

Newspapers from Germany