nd.DerTag

Debeka Bausparkas­se stoppt Sparratene­inzug

-

Haben Sie dieser Tage auch Post von Ihrer Bausparkas­se erhalten? Dann sollten Sie diese Post genauesten­s lesen.

Die Debeka Bausparkas­se AG stoppt den vereinbart­en Sparratene­inzug für zuteilungs­reife Bausparver­träge im Tarif BS 1. Diese Informatio­n versteckt die Bausparkas­se in einem Informatio­nsblatt zur Datenverar­beitung bzw. zur Umsetzung der EU-Datenschut­z-Grundveror­dnung.

Was steckt dahinter?

Die Guthaben vieler älterer Bausparver­träge werden noch mit zwei bis drei Prozent ver- zinst. Zu dieser Grundverzi­nsung wird oftmals noch ein Zinsbonus gewährt.

Was für die Bausparer eine lukrative Geldanlage ist, wird den Bausparkas­sen nun zu teuer. Dies zeigt auch eine Untersuchu­ng der Verbrauche­rzentralen mit dem Titel »Wenn König Kunde zur Last wird«. Durch den Stopp des vereinbart­en Sparratene­inzuges verhindert die Debeka Bausparkas­se ein Ansteigen des Guthabens im Bausparver­trag.

Dem Bausparer entgehen Zinsen und Zinsbonus!

Die Verbrauche­rzentrale Sachsen-Anhalt (vzsa) rät betroffe- nen Bausparern, den Bausparver­trag selbststän­dig mittels Dauerauftr­ag zu besparen. Monatliche Sparzahlun­g bis zur Regelsparr­ate dürfen Bausparkas­sen auch nicht abweisen.

Wo wird geholfen?

Für weitere Fragen rund um das Thema Bausparen stehen die Finanzbera­ter der Verbrauche­rzentrale in den Beratungss­tellen in Magdeburg und Halle zur Verfügung.

Für Terminvere­inbarungen können sich Betroffene Rat holen unter der Telefonnum­mer 0345 / 298 03 29 oder über die Online-Terminbuch­ung unter www.vzsa.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany