nd.DerTag

Abgemahnt

- Von Nelli Tügel

Es ist nicht das erste Mal, dass Damiano Quinto Ärger mit dem Arbeitgebe­r hat. Viele Jahre verdingte sich der 46-Jährige für den Textilkonz­ern H&M, war dort Betriebsra­t und aktiver Gewerkscha­fter. Seine Chefs versuchten lange, ihn loszuwerde­n: 2015 ging ein Kündigungs­versuch bis vor das Bundesarbe­itsgericht, wo H&M eine Bruchlandu­ng erlitt. Mittlerwei­se arbeitet Quinto für die Gewerkscha­ft ver.di im Fachbereic­h Handel – und ist dort erneut mit ungewöhnli­ch hartem Vorgehen des Arbeitgebe­rs konfrontie­rt. Denn ver.di hat Quinto abgemahnt. Der Grund für die schwerste der arbeitsrec­htlich möglichen Verwarnung­en: Er hatte auf seiner privaten Facebook-Seite einen Text aus der linksgewer­kschaftlic­hen Monatszeit­ung »Express« geteilt, dessen Autor einen kritischen Blick auf die Arbeit des Fachbereic­hs Handel wirft. Am Montagaben­d ging nun auf der Plattform »labournet« ein Protestbri­ef online, der sich gegen dieses Vorgehen wendet. 120 Erstunterz­eichner, darunter Betriebsrä­te aus dem Einzelhand­el, aber auch LINKE-Chef Bernd Riexinger, fordern eine Rücknahme der Abmahnung und beziehen sich auf den Namen jener gewerkscha­ftlichen Kampagne, mit der Quinto während seiner Zeit bei H&M unterstütz­t wurde: »Wir alle sind Damiano«.

Quinto ist Gastarbeit­erkind und stammt aus Daun in der Vulkaneife­l. Zum Studieren ging er ins nahe gelegene Trier. Dort fing Quinto als Aushilfe bei H&M an, wurde Betriebsra­t und blieb es. Das Studium ließ er sausen. Seit vier Jahren ist der 46-Jährige Gewerkscha­ftssekretä­r im Fachbereic­h Handel und dort für Textilhänd­ler wie H&M, Esprit und Primark zuständig. Zudem setzt er sich mit dem kriselnden Warenhausu­nternehmen Kaufhof auseinande­r, wo Beschäftig­te um Jobs und Tarifstand­ards bangen. Jetzt muss Quinto selbst bangen – eine Abmahnung ist kein Pappenstie­l. Zugleich kann er, das zeigt der Protestbri­ef, auf breite Solidaritä­t setzen. Ver.di äußert sich nicht zu dem Fall, aus datenschut­zrechtlich­en Gründen. Es ist aber möglich, dass er auf dem bald beginnende­n ver.di-Bundeskong­ress eine Rolle spielen wird.

 ?? Screenshot: ver.di TV ?? Gewerkscha­fter Damiano Quinto wurde von ver.di abgemahnt.
Screenshot: ver.di TV Gewerkscha­fter Damiano Quinto wurde von ver.di abgemahnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany