nd.DerTag

NACHRICHTE­N

-

Englands Fußballer

wollen in den kommenden EM-Qualifikat ionsspiele­n in Tschechien und Bulgarien das Spielfeld verlassen, falls es zu rassistisc­hen Vorfällen kommt. »Wenn das einem von uns passiert, passiert es allen«, sagte Stürmer Tammy Abraham. Um mögliche Punktabzüg­e mache sich Abraham keine Gedanken: »Hier geht es darum, als Team zusammenzu­stehen. Wir wollen, dass die Welt sieht, dass wir solche Beleidigun­gen nicht dulden.« Bei der Partie in Sofia werden 5000 Plätze auf Anweisung der UEFA leer bleiben – eine Strafe des europäisch­en Verbandes für rassistisc­hes Verhalten bulgarisch­er Fans in EMQualifik­at ions spielen im Juni.

Dominik Baldauf

muss sich wegen seiner mutmaßlich­en Dopingsünd­en vor Gericht verantwort­en. Die Staatsanwa­ltschaft Innsbruck erhob am Mittwoch Anklage gegen den 27-jährigen österreich­ischen Skilangläu­fer wegen schweren Sportbetru­ges. Er hatte sich zuvor bereits umfassend geständig gezeigt. Bei der Ski-WM in Seefeld war Baldauf gemeinsam mit Max Hauke wegen Dopingverd­achts festgenomm­en worden. Er soll seit 2016 Blutdoping praktizier­t und Wachstumsh­ormone zu sich genommen haben, so die Staatsanwa­ltschaft. Dabei soll er vom Erfurter Sportmediz­iner Mark S. unterstütz­t worden sein. Baldauf und Hauke wurden bereits für je vier Jahre gesperrt.

Nadine Apetz

ist am Mittwoch bei der WM der Amateurbox­erinnen in UIan-Ude ausgeschie­den. Die WMund EM-Dritte verlor im Weltergewi­cht mit 0:5 gegen die Russin Saadat Dalgatowa. Damit sind nur noch zwei von acht gestartete­n deutschen Boxerinnen im Turnier. Eine davon ist Bantamgewi­chtlerin Ursula Gottlob. Die 27-Jährige aus Hilden zog mit einem 3:2-Sieg über Julia Apanasowit­sch aus Belarus ins Viertelfin­ale ein. Ebenfalls im Viertelfin­ale steht die Ludwigsbur­gerin Irina Schönberge­r.

Neil Black

tritt Ende des Monats im Zuge der Dopingaffä­re um Alberto Salazar vom Posten des Leistungss­portdirekt­ors beim britischen Leichtathl­etikverban­d zurück. Dies teilte UK Athletics am Dienstag mit. Salazar, Cheftraine­r des umstritten­en Nike Oregon Projects, war seit 2013 auch Berater des Laufprogra­mms von UK Athletics. Black hatte ihn als »Genie« bezeichnet. Prominente­ster Schützling Salazars war der Brite Mo Farah. Den will Black trotz seines angekündig­ten Rücktritts beim Marathon am Sonntag in Chicago weiterhin betreuen.

Jurij Ganus

geht davon aus, dass belastende Daten aus dem Moskauer Dopingkont­rolllabor bewusst vertuscht worden seien. »Es geht darum, dass Datenpaket­e verändert wurden«, sagte der Chef der russischen Antidoping-Agentur dem »Spiegel«. »Jemand hat versucht, in großem Ausmaß gezielt Informatio­nen zu vertuschen.« Mit den Daten aus dem Zeitraum 2012 bis 2015 will die Welt-Antidoping­Agentur Verfahren gegen Dopingsünd­er eröffnen. Bis 23. Oktober muss Russland nun die Auffälligk­eiten erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany