nd.DerTag

Kritik an US-Drohungen gegen Nord Stream 2

-

Schwerin. Die angekündig­ten neuen US-Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 stoßen in der Landesregi­erung und im Landtag Mecklenbur­g-Vorpommern­s auf Kritik. Energiemin­ister Christian Pegel (SPD) sagte am Donnerstag, er halte es für unverantwo­rtlich, ein Infrastruk­turprojekt der europäisch­en Energiewir­tschaft zum politische­n Spielball zu machen. Europa brauche eine gesicherte Gasversorg­ung. »Deshalb halten wir am Bau der Gaspipelin­e, die in rechtsstaa­tlichen Verfahren genehmigt wurde, ausdrückli­ch fest.« Zudem habe die Welt mit der Bekämpfung des Coronaviru­s zu tun. »Da brauchen wir nicht auch noch sinnlose wirtschaft­liche Blockaden.«. Die opposition­elle Linksfrakt­ion forderte die Rote Karte für die USA und ihre Sanktionsp­olitik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany