Neues Deutschland

Vom 6. Juni 2020

- Mim

Zu 1: In Laras Urlaubskas­se sind sechs Ein-Euro-Münzen plus fünf im Wert von zwei Euro, macht zusammen 16 Euro. Darauf kam man über eine kleine Gleichung mit zwei Unbekannte­n und etwas Überlegung bzw. einer Exceltabel­le. Auch Elisabeth Brzoska aus Brandenbur­g an der Havel machte es richtig und wurde für den Buchpreis ausgelost: »Das Loch«, Briefroman von Simone Hirth, Kremayr & Scheriau.

Zu 2: Hier war eine selbst angefertig­te Tabelle mit den möglichen Stückelung­en hilfreich. Diese machte die Lösung augenfälli­g: Die fünf Kinder haben sieben 5-Euro-Cent-Münzen und neun Münzen zu 10 Euro-Cent. Die hatte auch Leon Kittler aus Hildesheim, an den das verloste Buch geht: »Querschüss­e« von Theodor Weißenborn, dgvt.

Besten Dank fürs Mitmachen und: Genießen Sie weiter unseren Denk- und Spielspaß!

Newspapers in German

Newspapers from Germany