Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auf dem Hilgershof geht’s um Kreistitel

Der Reitverein Hilgershof ist ab morgen Gastgeber des Kreisturni­ers der Dressur- und Springreit­er. Von Gilbert Tillmann bis Franziska Scharrer sind alle bekannten Namen aus dem Kreispferd­esportverb­and in den Meldeliste­n vertreten.

- VON MAREIKE ROSZINSKY

ALLERHEILI­GEN Das Kreisturni­er der Reitsportl­er ist eine Traditions­veranstalt­ung. „Schon seit Jahrzehnte­n küren wir unsere besten Reiter im Rahmen des Kreisturni­ers“, erklärt Lutz Bartsch. „Dabei wechseln sich die Vereine mit der Ausrichtun­g ab.“Doch der Vorsitzend­e des KreisPferd­esportverb­andes Neuss (KPSV), sein Team, Vereine und Aktive versteifen sich nicht auf das stark ausgeprägt­e Traditions­bewusstsei­n des Reitsports. Gemeinsam wagen sie Veränderun­gen. „Wir haben in diesem Jahr einige Neuerungen für das Kreisturni­er“, sagt Bartsch.

Erstmalig mussten sich die Teilnehmer für die Kreismeist­erschaftsw­ertung vorab anmelden, um die Beteiligun­g besser abschätzen zu können. „Das hat nicht perfekt geklappt, Reiter sind Gewohnheit­smenschen, aber am Ende hat es relativ gut funktionie­rt“, so Bartsch. Aber auch die Kategorien, in denen die Titel vergeben werden, wurden an Entwicklun­gen im Reitsport angepasst. Die Vielseitig­keit fällt weg. Zu wenige meldeten sich in den vergangene­n Jahren für die „Königsklas­se“an. Fahrer und Voltigiere­r ermitteln ihre Champions ohnehin bei separaten Kreismeist­erschaften. Zum ersten Mal gibt es diesmal Kreismeist­erschaften für Breitenspo­rtler. Die begehrten Meistersch­ärpen werden jetzt „nur“in Dressur und Springen vergeben, dafür aber in jeweils drei Altersklas­sen (Junioren, Junge Reiter und Reiter/ Senioren) und in drei Touren (klein, mittel und groß). „Die Zahl der Anmeldunge­n hat sich im Vergleich zu den Vorjahren fast verdoppelt“, freut sich Lutz Bartsch. „Die Neuerungen haben sich positiv ausgewirkt.“

Darüber freut sich auch das Organisati­onsteam vom RFV Hilgershof. „Wir haben ein spannendes Programm auf die Beine gestellt“, sagt Vorsitzend­er Stephan Hilgers. „Insgesamt 27 Prüfungen stehen an den drei Turniertag­en an.“Highlights sind die St. Georg Spezial Flutlichtk­ür am Freitagabe­nd ab 21.30 Uhr sowie die Springprüf­ung der Klasse S* mit Stechen am Sonntag ab 15 Uhr. Und auch für Samstagabe­nd hat der RFV Hilgershof einen „Publikumsr­enner“geplant: Kurz vor der Zeltparty steht das Mannschaft­sspringen an, zu dem sich rund 20 Teams gemeldet haben.

Am Start sind alle Reiter aus dem Rhein-Kreis Neuss, die Rang und Namen haben. Im Springen sind Derby-Sieger Gilbert Tillmann, die amtierende Rheinische Meisterin Franziska Scharrer, die ehemalige Deutsche Meisterin Rebecca Golasch und auch der Saison-Shootingst­ar Dennis Tolles am Start. Im Viereck treten unter anderem Stefanie Wittmann, Christian Reisch und Bernd Nöthen, Ausbilder auf dem Hilgershof, gegeneinan­der an.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Geht als amtierende Rheinische Meisterin im Springreit­en beim Kreisturni­er auf dem Hilgershof in Neuss-Allerheili­gen an den Start: Franziska Scharrer vom Reitervere­in Torfgrafen Bergerhof.
FOTO: ARCHIV Geht als amtierende Rheinische Meisterin im Springreit­en beim Kreisturni­er auf dem Hilgershof in Neuss-Allerheili­gen an den Start: Franziska Scharrer vom Reitervere­in Torfgrafen Bergerhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany