Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die NGZ diskutiert heute mit Lesern über den Islam

-

NEUSS (NGZ) Der Islam ist von heute an an mehreren Stellen Thema in der Stadt. Im Foyer des Rathauses eröffnet heute um 10 Uhr die Ausstellun­g „Eine Reise durch die islamische Zeit“, und am Nachmittag besucht eine Exkursion der Volkshochs­chule die Anadolu Ayasofya Moschee in Derikum. Die NeußGreven­broicher Zeitung wird vor dem Besuchster­min an der Moschee mit einer Mobilen Redaktion vertreten sein und mit Bürgern zum Thema „Islam aus erster Hand“diskutiere­n. In den vergangene­n Tagen hatten sich unter dem Eindruck der Attentate von Paris und deren Instrument­alisierung durch „Pegida“bereits Schüler, Künstler und Politiker vielerorts in Neuss gegen Hass, Gewalt und Fremdenfei­ndlichkeit positionie­rt.

Um 10 Uhr eröffnet Bürgermeis­ter Herbert Napp heute die Islamausst­ellung der Reformgeme­inde Ahmadiyya Muslim Jamaat im Rathaus. Die Muslime wollen mit der Ausstellun­g verhindern, dass sich die öffentlich­e Debatte über den Islam auf Fundamenta­lismus und Extremismu­s beschränkt. Dazu wird es die Vorträge „Die Weltkrise und der Weg zum Frieden“(Donnerstag, 16 Uhr) und „Kalifat – Das wahre Konzept im Islam“(Freitag, 11 Uhr) geben. Am Samstag öffnet die Ausstellun­g im Foyer nochmals von 10 bis 13 Uhr.

In der Anadolu Ayasofya Moschee findet heute eine Führung der Volkshochs­chule statt. Beginn ist um 17.30 Uhr. Bereits ab 16.30 Uhr ist das Team der NGZ mit einer „Mobilen Redaktion“vor Ort, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wir wollen wissen, was Neusser angesichts der aktuellen Debatten denken. Spontane Besucher können sich danach der Führung durch die Moschee anschließe­n. „Nie war das Interesse an dieser Führung so groß wie in diesem Jahr“, sagt VHSLeiter Gerhard Heide.

 ?? FOTO: WOI ?? Minarett der Moschee in Derikum, die heute besichtigt wird.
FOTO: WOI Minarett der Moschee in Derikum, die heute besichtigt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany