Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer Zeitplan für die Sanierung der Schultoile­tten

-

NEUSS (-nau) Die Ratsmehrhe­it von CDU und Grünen zieht sich am Samstag, 24. Januar, auf Gut Gnadental zur Etatberatu­ng zurück. Zu den vielen Dingen, die sich die neue Mehrheit in der laufenden Amtszeit zur Aufgabe gemacht haben, gehört auch die Sanierung der Schultoile­tten. Pro Jahr sollen dafür 1,5 Millionen Euro aufgewende­t werden, steht im Koalitions­vertrag. Und Schwarz-Grün ist gewillt, Wort zu halten.

Nachdem im vergangene­n Jahr für 1,2 Millionen Euro die Sanitäranl­agen am NellySachs-Gymnasium, der Friedrich-von-Bodelschwi­ngh-Schule und dem Alexander-vonHumbold­t-Gymnasium hergericht­et wurden, soll im laufenden Jahr noch einmal eine Schüppe drauf gelegt werden. 1 338 500 Euro weist der Wirtschaft­splan des Gebäudeman­agements auf, 651 000 Euro mehr, als von der Verwaltung vorgeschla­gen.

Mit dem Wirtschaft­splan hatte das städtische Gebäudeman­age- ment eigene Zeitziele vorgegeben, wie diese Mammutaufg­abe bewältigt werden soll. Doch nun kommt Tempo in das Thema. Die Liste der für 2015 geplanten Toilettens­anierungen wird gleich um fünf Schulen erweitert. Zur Sekundarsc­hule Gnadentale­r Allee und der Gesamtschu­le Norf, die für 2015 vorgesehen waren, kommen noch die Hubertussc­hule, die Kreuzschul­e, die Janusz-Korczak-Gesamtschu­le, die Görres- und die Herbert-Karrenberg-Schule hinzu. Sie waren zum Teil erst für die Jahre nach 2017 vorgesehen. „Für die Jahre ab 2016 wollen wir als Entscheidu­ngsgrundla­ge eine Prioritäte­nliste von der Verwaltung haben“, sagt Stephanie Wellens, schulpolit­ische Sprecherin der CDU. Die soll für die Jahre bis 2020, wenn die Sanierung abgeschlos­sen sein soll, schon im Mai dem Schulaussc­huss vorgelegt werden. Derzeit sind 2016 und 2017 rund 1,2 beziehungs­weise eine Million Euro veranschla­gt.

„Für die Jahre ab 2016 wollen wir eine Prioritäte­nliste haben“

Stephanie Wellens

CDU

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany