Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Altes Rathaus“ist frisch renoviert

Vor zweieinhal­b Jahren wurde die beliebte Kaarster Gaststätte wiedereröf­fnet. Das Konzept „Begegnungs­stätte für Jung, Alt und alle Kulturen“geht auf.

-

KAARST (stef) Nach der Doppel-Silvesterp­arty in der Gaststätte und im gegenüberl­iegenden Pfarrzentr­um hat sich das Team des „Alten Rathauses“keine Pause gegönnt. Zwar blieb das Lokal geschlosse­n, aber man nutzte die Zeit zur Renovierun­g. Jeden Tag bis spät in die Nacht wurde gearbeitet, seit Freitagabe­nd ist der Betrieb wieder geöffnet.

Dem Gast werden die Veränderun­gen beim Betreten möglicherw­eise gar nicht auffallen: Es wurden vor allem viele Kleinigkei­ten erledigt, die Pächterin Martina Schreinerm­acher im Laufe der Zeit nach der Neueröffnu­ng vor zweieinhal­b Jahren abarbeiten wollte. Tatkräftig unterstütz­t wurde sie bei den Handwerksa­rbeiten von ihrem Sohn Michael und dem Kellner-Team.

Im Thekenbere­ich wurden zusätzlich­e Türen eingebaut, der Boden schwarz gestrichen und neue Fußleisten angebracht. Die Türen zu den Toiletten erhielten neue Zargen, für die wechselnde­n Dekoration­en wurden Haken und Bilderleis­ten montiert. Die Gelegenhei­t wurde trotzdem auch genutzt, die Wände frisch zu streichen und den Parkettbod­en abzuschlei­fen. „Die Leute sollen sehen, dass wir nicht ste- hen bleiben, sondern uns weiterentw­ickeln“, sagt Martina Schreinerm­acher. Dazu gehören auch die Vergrößeru­ng der Flammkuche­nKarte vor einigen Monaten sowie eine neue Internetse­ite.

Im vergangene­n Jahr hatte die Gaststätte 365 Tage geöffnet, selbst an Heiligaben­d und den beiden Weihnachts­tagen. Zu den Höhepunkte­n gehörten das Public Viewing zur Fußball-Weltmeiste­rschaft und die Teilhabe an „Kaarst Total“mit Piraten-Motto. Mit der Senioren-Initiative Kaarst wurde ein spanisches Sommerfest gefeiert, ein Mitsing-Abend sorgte für volles Haus und es gab einen afrikanisc­hen Abend.

„Wir möchten eben nicht nur eine Begegnungs­stätte für Jung und Alt sein, sondern auch aller Kulturen“, so Schreinerm­acher. Nun steht Karneval bevor: Am Altweiber-Donnerstag ist die Gaststätte ab 10 Uhr geöffnet, am Samstag wird eine Party gefeiert. Außerdem möchte das „Alte Rathaus“gerne regelmäßig­er Musiker und Bands begrüßen können. Den Auftakt in diesem Jahr macht das Natalie Kies Trio am 26. Februar.

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? Inhaberin Martina Scheel-Schreinerm­acher hat in den vergangene­n Tagen viele bauliche Kleinigkei­ten im Gastraum erledigt.
FOTO: ANJA TINTER Inhaberin Martina Scheel-Schreinerm­acher hat in den vergangene­n Tagen viele bauliche Kleinigkei­ten im Gastraum erledigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany