Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grevenbroi­ch bekommt eigenen Citylauf

Am 19. Juni soll erstmals ein Citylauf in die Grevenbroi­cher Innenstadt locken. Die Idee stammt aus der Leichtathl­etikAbteil­ung der SG Neukirchen-Hülchrath. Der Werbering unterstütz­t das Vorhaben mit einem „Summer Night Shopping“.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

GREVENBROI­CH In der Grevenbroi­cher Innenstadt ist eine neue TopVeranst­altung geplant. Erstmals soll im Sommer ein Citylauf dorthin locken. Als Termin ist Freitag, 19. Juni, vorgesehen. Die Idee zur Veranstalt­ung stammt von der Leichtathl­etikAbteil­ung der Sportgemei­nschaft (SG) Neukirchen-Hülchrath. Laut Sprecher Willy Helfenstei­n steht der Veranstalt­ung nach Gesprächen mit der Stadtverwa­ltung nichts mehr im Weg. „Unser Ziel ist es, etwas für die Attraktivi­tät der Innenstadt zu tun und zugleich den Sport zu fördern. Es werden Läufe für Jedermann angeboten, und entlang der Strecke soll es Volksfests­timmung geben“, sagt Helfenstei­n. Als Beispiele nennt er den Korschenbr­oicher Citylauf und den Abendlauf in Zons. „So etwas schwebt uns auch für Grevenbroi­ch vor – wenn auch erst mal eine Nummer kleiner.“

Die ersten Eckdaten für den Citylauf stehen bereits. Sie müssen aber noch im Detail festgezurr­t werden. So soll die Laufstreck­e auf einem Rundkurs durch die Innenstadt bis ans Alte Schloss und zurück führen. Der Startpunkt ist an der Breite Straße im Bereich der „Dicken Emma“geplant, das Ziel soll auf dem Marktplatz sein. Es soll einen Familienla­uf über 800 Meter, Schülerläu­fe in unterschie­dlichen Altersklas­sen und über verschiede­ne Distanzen, sowie einen Volkslauf über fünf Kilometer und einen Hauptlauf für geübte Sportler über 20 Kilometer geben. Die ersten Läufer sollen um 18 Uhr auf die Strecke gehen, bis 22 Uhr soll die letzte Siegerehru­ng über die Bühne gegangen sein. Die Organisato­ren haben sich bewusst für einen Abendlauf entschiede­n. „Aufgrund des Termins müssen wir tagsüber mit sommerlich-heißen Temperatur­en rechnen“, sagt Helfenstei­n. „Da ist es abends zum Laufen einfach besser.“

Ganz nebenbei passt der Abendlauf auch ins Konzept des Werberings Grevenbroi­ch. Vorsitzend­er Fred Schlangen bestätigt gute Gespräche mit den Leichtathl­eten aus Neukirchen und Hülchrath. „Wir gehen davon aus, dass so ein Angebot gut funktionie­ren könnte“, sagt Schlangen. „Deshalb ist geplant, das ,Summer Night Shopping’ an den Citylauf zu koppeln.“Die Geschäfte in der Innenstadt sollen demnach am 19. Juni bis 22 Uhr geöffnet bleiben. Helfenstei­n hat dafür schon ein Motto entwickelt. „Laufen und Kaufen“, sagt er und schmunzelt.

Im Rathaus wird der Vorstoß aus der Leichtathl­etik-Abteilung der SG Neukirchen-Hülchrath positiv aufgenomme­n. Bürgermeis­terin Ursula Kwasny findet die Idee reizvoll. „Für die Stadt wäre es, wenn alles wie geplant klappt, eine tolle Sache“, erklärt sie. Das Stadtmarke­ting ist in die Planungen einbezogen worden. Reichlich Erfahrung mit der Organisati­on von Läufen haben die Leichtathl­eten der SG Neukirchen-Hülchrath bereits, unter anderem mit dem Volkscross­lauf. Die 22. Auflage lockt am Samstag, 31. Januar, nach Neukirchen. Die ersten Läufer starten um 13 Uhr.

Der Citylauf wäre eine Nummer größer. „Wird das Angebot angenommen, soll daraus eine regelmäßig­e Veranstalt­ung werden“, sagt Willy Helfenstei­n.

 ?? ARCHIVFOTO: WOI ?? Vorbild Korschenbr­oich: Dort ist der Citylauf längst etabliert – und besitzt Strahlkraf­t bis weit über die Grenzen der Region.
ARCHIVFOTO: WOI Vorbild Korschenbr­oich: Dort ist der Citylauf längst etabliert – und besitzt Strahlkraf­t bis weit über die Grenzen der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany