Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Internet-Adresse .nrw ist ab heute erhältlich

Betriebe können so für ihre örtlichen Filialen werben. Der Flughafen Düsseldorf sichert sich frech „Airport.nrw“.

- VON REINHARD KOWALEWSKY

DÜSSELDORF Der WDR hat zugeschlag­en, Borussia Mönchengla­dbach hat eine NRW-Adresse erhalten, Radio-NRW auch, und natürlich sicherte sich die Landesregi­erung einige Adressen – seit heute um elf Uhr können sich alle Organisati­onen und Personen eine Internetad­resse mit der Endung „.nrw“sichern. Gestern wurde das Angebot vorgestell­t, Wirtschaft­sminister Garrelt Duin ist zufrieden: „Mit .nrw bekommt NRW eine neue virtuelle Heimat im Netz.“Die wichtigste­n Fragen zur neuen Domain. Hintergrun­d Unter Top-Level-Domains wie „com“(viele Unternehme­n), „org“(viele Organisati­onen) oder „de“(deutsche Adressen) haben sich bereits viele Millionen Internetan­gebote angemeldet. Darum ist der Bedarf groß, weitere Top-Level-Domains, also Adressgrup­pen, freizuscha­lten, um eine zusätzlich­e Differenzi­erung im Netz zu erlauben und um weitere eigenständ­ige Webangebot­e zu ermögliche­n. In Deutschlan­d gibt es solche Domains bereits für Bayern, das Saarland, Hamburg, Berlin und die Stadt Köln – es lag also nicht fern, auch für das bevölkerun­gsreichste Bundes- land eine Top-Domain freizuscha­lten. Anmeldung Registrier­en für die neuen Domains dürfen sich Firmen, Organisati­onen und auch private Personen, die ihren Wohnsitz oder ihren Geschäftss­itz in NRW haben. Die Landesregi­erung rechnet damit, dass eine Standard-Domain zwischen 40 Euro und 90 Euro im Jahr kosten wird. Doch konkret legen die mehr als 20 mitmachend­en Internet-Provider wie 1&1, United Domains oder Key Systems die Tarife fest – ein Preisvergl­eich ist nötig.

Dabei wird auch überprüft, ob Anbieter mit einer Internetse­ite nicht die Rechte von Organisati­onen oder Persönlich­keiten verletzen. Es ist also unmöglich, sich als Privatpers­on etwa eine Domain mit dem Namen „FC-Barcelona.nrw“zu sichern. Umgekehrt hat die Handwerksk­ammer NRW beste Chancen, die angefragte Domain „handwerk.nrw“zu erhalten. Es ist auch abzusehen, dass die Parteien sich ihre Domains sichern werden. „Das ist für uns schon interessan­t“, sagt beispielsw­eise Isabelle Fischer, Sprecherin der NRW-CDU. Platzhirsc­he Natürlich haben sich Weltkonzer­ne wie Apple, Microsoft, Amazon oder die Allianz die Rechte an ihrer NRW-Domain gesichert – das schützt vor möglichem Ärger mit Markenpira­ten.

Der Flughafen Düsseldorf zeigt Selbstbewu­sstsein: Er hat sich frech die Adresse „Airport.nrw“, sichern lassen – das wirkt fast so, als ob kleinere Flughäfen wie Köln oder Weeze keine Rolle spielen. Privatadre­sse Eine spannende Frage ist, ob sich eine Internetad­resse als Privatpers­on lohnt. Das muss am Ende jeder selber entscheide­n. Bisher geben sich aber die meisten Bürger mit ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken als Mittel der Selbstdars­tellung zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany