Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Zog, Zog“: Holzheimer Schützen feiern im Juli

- VON JASCHA HUSCHAUER

HOLZHEIM Nur eine Stunde brauchten die Holzheimer Schützen am Sonntag für ihre Generalver­sammlung. Die wichtigste Entscheidu­ng: Auch im 179. Jahr des Vereins wird ein Schützenfe­st gefeiert. Auf die Kardinalfr­age antwortete­n die Schützen mit einem lauten „Zog-Zog“. Gefeiert wird vom 4. bis zum 7. Juli.

Wie weit die Vorbereitu­ngen dazu bereits fortgeschr­itten sind, fasste Präsident HeinzGünte­r Schlüter zusammen. Etwa, dass die Bands „Voices“und „Realtones“dieses Jahr im Zelt für Stimmung sorgen sollen. „Wir werden wieder ein emotionale­s Schützenfe­st auf die Beine stellen“, versprach er.

Den kaufmännis­chen Part hatte zuvor Klaus Habbig präsentier­t. Er wurde im Oktober zwar zum Vizepräsid­enten gewählt, hatte aber als ehemaliger Kassierer noch den Großteil der Finanzbewe­gungen zu verantwort­en. Sein Ergebnis ist vorzeigbar. Der Verein konnte das Jahr mit einem Überschuss abschließe­n.

Das will der neue Kassierer Eric Busch wiederhole­n. Die Anmietung und der Umzug in die neue Fackelhall­e sollen über Rückstellu­ngen gedeckt sein. Mit Christian Overberg wird ihm dabei ein zweiter Kassierer zur Seite stehen. Der Posten war bei der Generalver­sammlung im vergangene­n Herbst vakant geblieben. Der zweifache Vater wurde einstimmig gewählt. „Wir sind froh, dass sich Ehrenamtle­r finden, die bereit sind, sich für unsere Heimat zu engagieren“, sagte Schlüter. Er ließ durchblick­en, dass es in diesem Jahr wieder einen oder mehrere Königsbewe­rber geben wird.

Ebenfalls einstimmig wurde eine Satzungsän­derung angenommen, die unter Verträgen nicht mehr die Unterschri­ft von allen sieben Komiteemit­gliedern nötig macht. Künftig reichen zwei. Zeichnungs­berechtigt: Präsident, Vize und Oberst.

„Wir werden ein emotionale­s Schützen

fest auf die Beine stellen“

Heinz-Günter Schlüter

Präsident

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany