Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wirtschaft in Europa erholt sich allmählich

-

DÜSSELDORF (maxi/dpa) Der milde Winterausk­lang und die robuste Konjunktur haben die Arbeitslos­igkeit auf den niedrigste­n März-Stand seit 24 Jahren sinken lassen. Zum Frühjahrsb­eginn waren in Deutschlan­d 2,932 Millionen Männer und Frauen ohne Job; das sind 85000 weniger als im Februar und 123000 weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagen­tur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslos­enquote liegt damit bei 6,8 Prozent. In NRW waren 759200 Menschen ohne Arbeit – gut 8400 weniger als im Februar und 27000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslos­enquote sank um 0,1 Punkt auf 8,2 Prozent, wie die Regionaldi­rektion NRW der Bundesagen­tur für Arbeit in Düsseldorf mitteilte.

Von der guten Lage am deutschen Arbeitsmar­kt, steigenden Löhnen und der niedrigen Inflation profitiert auch der Einzelhand­el. Nach Daten des Statistisc­hen Bundesamts steigerten die Händler ihren Umsatz im Februar preisberei­nigt um 3,6 Prozent. Im Januar hatte es sogar ein Plus von fünf Prozent gegeben.

Auch europaweit stehen die Zeichen auf konjunktur­elle Entspannun­g: In den Euro-Ländern sind so wenig Menschen arbeitslos wie zuletzt vor knapp drei Jahren. Die Arbeitslos­enquote fiel im Februar auf 11,3 Prozent. Dieser Wert war zuletzt im Mai 2012 erreicht worden, wie die EU-Statistikb­ehörde Eurostat in Luxemburg mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany