Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gefahr für die Union

- VON EVA QUADBECK

Mit seinem geräuschvo­llen Rückzug aus der Politik lässt der gleicherma­ßen streitbare wie streitlust­ige CSU-Politiker Peter Gauweiler seinen Parteichef Horst Seehofer schlecht aussehen: Gauweiler ist nun die Symbolfigu­r dafür, dass Seehofers Versuch, die Euro-Kritiker in den eigenen Reihen einzubinde­n, krachend gescheiter­t ist.

Mit dem Abgang Gauweilers wird es für die Union in der Euro-Frage nicht leichter: Ein Gauweiler geht, etliche Kritiker der Euro-Politik wachsen nach. Immer mehr Abgeordnet­e, die des Rebellentu­ms völlig unverdächt­ig sind, wollen bei einem weiteren Rettungspa­ket für Griechenla­nd nicht mehr mitmachen. Man kann nur hoffen, dass Gauweiler seine populistis­chen Fähigkeite­n nicht in den Dienst der AfD stellt.

Mit dem Abgang Gauweilers wird auch die Lage für Seehofer nicht einfacher: Zu früh hat er sein Karriere-Ende angekündig­t. Pannen wie der Rückzug des Parteivize­s untergrabe­n seine Autorität und erhöhen die Gefahr, dass der Machtwechs­el in München schneller kommt, als von Seehofer geplant.

BERICHT GAUWEILER TRITT NACH STREIK ZURÜCK, TITELSEITE

Newspapers in German

Newspapers from Germany