Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rewe wettert gegen Tengelmann

Konzern lehnt Verkauf an Edeka ab. 2014 legt der Gewinn um 29 Prozent zu.

- VON KLAUS HARKE

KÖLN Rewe-Chef Alain Caparros ist verärgert. Der geplante Verkauf der 451 Kaiser’s-Märkte von Tengelmann an Edeka ist für ihn inakzeptab­el. Und die Absicht des Marktführe­rs, eine mögliche Untersagun­g der Fusion durch das Kartellamt mit Hilfe einer Ministerer­laubnis zu umgehen, hält Caparros gar für eine „Sauerei“. Obwohl er für seinen Konzern auch in Zukunft gute Perspektiv­en für ein Wachstum aus eigener Kraft sieht, will er notfalls gegen die Fusion vor Gericht ziehen.

Edeka habe 1300 Märkte mehr als Rewe und damit ohnehin eine herausrage­nde Machtposit­ion. Er habe es auch nicht gut gefunden, sagte Caparros, dass Edeka mit dem Hinweis auf die Arbeitsplä­tze die Politik „in Geiselhaft nehmen“wolle. Er bekräftigt­e, dass Rewe alle 16000 Mitarbeite­r von Kaiser’s/Tengelmann übernehmen wolle. Das Kartellamt will seine Entscheidu­ng am 7. April bekanntgeb­en.

Immerhin konnte Caparros gestern bei der Vorstellun­g der Bilanz auch feststelle­n, dass die ReweGruppe „exzellent in das Jahr gestartet“ist und 2015 wieder ein gutes, profitable­s Wachstum erwartet. Alle Geschäftsf­elder haben ihren Umsatz in den ersten beiden Monaten weiter gesteigert. Auch die Touristiks­parte, zu der Dertour, JahnReisen und ITS gehören, steigerte ihren Umsatz. Zuversicht­lich ist Caparros auch hinsichtli­ch der Baustellen des Konzerns: Bei den ToomBaumär­kten sei der Wendepunkt erreicht. Das langjährig­e Sorgenkind, die Discountke­tte Penny, liege im Hinblick auf die für 2016 angepeilte Rückkehr in die schwarzen Zahlen voll im Plan. Für 2016/17 werde der „Break-Even“, die Rückkehr in die Gewinnzone, angestrebt.

Im vergangene­n Jahr hatte die Rewe-Gruppe ihren Umsatz um 2,4 Prozent auf 51,1 Milliarden Euro gesteigert. Das Geschäft in Deutschlan­d leistete mit einem Plus von 2,8 Prozent auf 37,2 Milliarden den größten Beitrag. Der Gewinn erhöhte sich um 29 Prozent auf 468 Millionen Euro.

 ?? FOTO: DPA ?? Rewe-Chef Alain Caparros streitet mit dem Wettbewerb­er Edeka.
FOTO: DPA Rewe-Chef Alain Caparros streitet mit dem Wettbewerb­er Edeka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany