Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Uferpark im Hafen wird eröffnet

Im Mai soll’s soweit sein. Mobile NGZ-Redaktion zeigt Mittwoch (8.) das Projekt.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Der 700 Meter lange und im Durchschni­tt 30 Meter breite neue Uferpark, der an der Nordspitze der Hafenmole I das soeben bezogene Pierburg-Werk umschließt, nimmt Formen an. Für rund 2,5 Millionen Euro entsteht dort nach Plänen des Gartenarch­itekten Wolfgang Mueller aus Willich eine Grün- und Freizeitan­lage, die ebenso wie die moderne Brücke über das Hafenbecke­n I am 29. Mai mit einem großen Fest für die Öffentlich­keit frei gegeben werden soll.

„Neuss erhält eine neue Attraktion“, freut sich Klaus Harnischma­cher (73). Der Geschäftsf­ührer des Bauherrn, der städtische­n Tochterfir­ma Stadthafen GmbH, macht nur mit Blick auf das Eröffnungs­fest eine Einschränk­ung: „Vielleicht müssen wir aus internen Gründen auf den 12. Juni ausweichen.“

Mit der Eröffnung von Fußgängerb­rücke und Uferpark wird endlich Wirklichke­it, was in Neuss lange geplant und diskutiert wurde: Neuss, präziser formuliert, die Neusser Innenstadt, springt übers Wasser. Gar zwei Brücken übers Hafenbecke­n hatte bereits vor Jahren der renommiert­e Kölner Planer Ulrich Coersmeier skizziert. In Brücke und Uferpark werden mehr als neun Millionen Euro investiert.

„Der finanziell­e Aufwand lohnt sich“, sagt Andreas Galland, Prokurist der Stadthafen GmbH. Er sei sich sicher, „dass die Neusser dieses Angebot begeistert annehmen werden“. Der Grünstreif­en wird bepflanzt, aber er erhält auch einen Bolz-, einen Kleinkinds­piel- und einen Matschspie­lplatz. Zudem ist an der äußersten Spitze ein „Ausguck“geplant. Der Uferpark wird auch neuer Standort eines Wasserspor­tzentrums, in das Ruderer und Ka- nuten einziehen. Der Bauantrag wird gerade vorbereite­t.

Am Mittwoch nach Ostern, 8. April, wird die Mobile NGZ-Redaktion mit zwei Redakteure­n am Aufgang zur Brücke an der Rheintorst­raße – vis-à-vis der Collingstr­aße – Station machen. Von 14.30 bis 16 Uhr werden dann Klaus Harnischma­cher, Andreas Galland und weitere Experten das Projekt vorstellen und Fragen aus der Bürgerscha­ft beantworte­n. Auch ein Gang über die Brücke mit Blick auf den Uferpark (Zugang ist noch verboten) wird möglich sein.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Andreas Galland (l.) und Klaus Harnischma­cher von der Stadthafen GmbH beobachten von der Brücke den Fortgang der Arbeiten im Uferpark.
NGZ-FOTO: WOI Andreas Galland (l.) und Klaus Harnischma­cher von der Stadthafen GmbH beobachten von der Brücke den Fortgang der Arbeiten im Uferpark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany