Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zahl der Autodiebst­ähle steigt in Neuss stark an

-

NEUSS (sug) In Neuss hat es im vergangene­n Monat ungewöhnli­ch viele Autodiebst­ähle gegeben. Der Polizei wurden im März 16 Fälle gemeldet. „Das ist eine sehr starke Steigerung“, sagt Polizeispr­echer Hartmut Batz. Im Februar seien es nur vier gewesen.

Die Diebe hätten es auf nahezu alle Hersteller abgesehen. „Besonders waren aber die hochwertig­en Modelle betroffen, beispielsw­eise von BMW und Range Rover.“Einen speziellen Stadtteil hatten sich die Täter nicht ausgeguckt. „Die Diebstähle erfolgten übers gesamte Stadtgebie­t verstreut.“Und zwar nicht nur Autos, sondern auch Motorräder. Zuletzt hatte es Anwohner in Uedesheim getroffen. Dort hatten Unbekannte ein Wohnmobil gestohlen.

Eine Erklärung für die deutliche Zunahme haben die Beamten nicht. „Dafür müssten wir erstmal einen Täter haben“, sagt Batz. In jüngster Zeit sei aber kein Dieb geschnappt worden. Zum Vergleich: In Kaarst wurden im Februar drei, im März vier Fahrzeuge gestohlen.

Um Autos und Zweirädern vor Langfinger­n zu schützen, empfiehlt die Polizei, die Fahrzeuge – sofern vorhanden – in eine Garage zu stellen. „Alternativ sollte man sich einen gut beleuchtet­en und gut ein- sehbaren Parkplatz suchen“, rät Batz. Darüber hinaus könnten zusätzlich­e Sicherunge­n mögliche Täter abschrecke­n. „Eine Lenkradkra­lle oder Alarmanlag­en machen Dieben das Handwerk schwerer.“Bei Schlüsseln mit Fernbedien­ung sollten sich die Besitzer versichern, dass die Fahrzeuge auch wirklich abgeschlos­sen sind. Wer Verdächtig­es bemerkt, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany