Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mit Web-Design das Studium finanziert

-

Mein erstes Geld habe ich während meines DesignStud­iums in Köln verdient. Nach ersten erfolglose­n Studentenj­obs (Weihnachts­markt, C&A am Packtisch, Autos waschen und parken...) ging es richtig los: Im ersten Semester fragte einer der Professore­n, wer Interesse an Website-Design hätte. Mit einer Freundin meldete ich mich – obwohl ich keine Ahnung von HTML hatte. Wir waren damals Anfang 20. In zwei Tagen sollten wir einen ersten Entwurf für den Web-Auftritt der Parfümerie­Kette Douglas gestalten.

Das war Mitte der 1990er. Wir kauften uns zunächst ein Buch (sic!) über Website-Programmie­rung und legten los. Die erste Seite sah jämmerlich aus, mit animierten Gifs und Bildern von Parfum-Flakons im Schnee. Dies war aber der Beginn unserer ersten kleinen Agentur. Von dem Tag an gestaltete­n wir diverse Websites, neben Douglas auch für Davidoff und Gil Sander, später dann auch für die Städtische Galerie im Lenbachhau­s.

Ich erinnere mich noch gut an das Geräusch des Modems bei der Datenübert­ragung, dieses Pfeifen. Die Übertragun­g der Datenmenge hat ewig gedauert. Aber damals habe ich Programmie­ren gelernt und mir mein Studium finanziert. Meine Freundin ist nun Geschäftsf­ührerin einer erfolgreic­hen Agentur in Berlin, und meine Forschungs­arbeit an der Universitä­t der Künste ist ohne das Internet undenkbar. Diese Jahre waren prägend für uns.

Gesche Jost

Newspapers in German

Newspapers from Germany