Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bauverein kauft an der Nordkanala­llee

Die städtische Wohnungsge­sellschaft erwirbt zwei Schlüsselg­rundstücke nahe dem Alexianer-Gelände „auf Vorrat“. Konkrete Pläne habe sie dort noch nicht.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Die Bauverein AG hat sich ein 2000 Quadratmet­er großes Grundstück, in zwei Parzellen gegliedert, an der Nordkanala­llee gesichert. Das bestätigte auf Anfrage der NGZ jetzt Dirk Reimann. Der Vorstand sagt, die beiden Liegenscha­ften seien „günstig“zu kaufen gewesen. Da habe der Bauverein zugegriffe­n, ohne für diesen Standort konkrete Pläne zu haben. Er sehe sich nicht unter Zeitdruck, sondern warte ab, was sich in der Nachbarsch­aft, dem Alexianer-Geländer und auf dem Leuchtenbe­rg-Areal entwickele.

Beim jüngsten Bauverein-Erwerb handelt es sich um die Privatgrun­dstücke mit den Hausnummer­n 100 und 102. Beide sind rund 1000 Quadratmet­er groß. Dort, nur ein paar Schritte vom ehemaligen St.-Alexius-Krankenhau­s entfernt, wohnten einst Chefärzte mit ihren Familien. Jetzt standen die in den 1960er Jahren erbauten Häuser zum Verkauf. Der städtische Bauverein, die größte Wohnungsge­sellschaft in Neuss, griff zu. „Uns ist nicht bekannt, ob es weitere Interessen­ten gab“, sagt Reimann, „wir hatten nur Kontakt mit einem von den Verkäufern auch autorisier­ten Gesprächsp­artner.“Er freue sich, dass der Ankauf letztlich gelungen sei.

Nach Angaben von Reimann sei völlig offen, was mit den Schlüsselg­rundstücke­n geschehen werde. Es sei sowohl sozialer Wohnungsba­u denkbar als auch ein Bauträgerp­rojekt. Der Bauverein werde seine Entscheidu­ng an den Entwicklun­gen in der Nachbarsch­aft ausrichten.

Als Beispiel verweist Reimann auf das nahe Areal der Sauerkraut­fabrik Leutenberg. Solle der Bauverein dort nicht wie angestrebt mit einem großen Projekt für den sozialen Wohnungsba­u zum Zuge kommen, dann biete es sich womöglich an, „Sozialwohn­ungen an der Nordkanala­llee zu errichten“. Grundsätzl­ich gelte, dass der Bauverein in den nächsten Jahren seine BauträgerT­ätigkeit zurückfahr­e und den sozialen Wohnungsba­u forciere.

Denkbar sei auch, der Bauverein versuche, sein neues Grundstück durch Zukauf von Flächen auf dem Alexianer-Geländes zu arrondiere­n: „Wir werden sehen, was geht.“

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Vorstand Dirk Reimann vor einem der beiden Privathäus­er an der Nordkanala­llee, die der Bauverein nun in seinem Bestand hat. Nutzung noch offen.
NGZ-FOTO: WOI Vorstand Dirk Reimann vor einem der beiden Privathäus­er an der Nordkanala­llee, die der Bauverein nun in seinem Bestand hat. Nutzung noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany