Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handball: NHV fehlt die Cleverness

- VON DIRK SITTERLE

NEUSS Eins ist klar: Wahrschein­lich schon in der nächsten Saison würden die Oberliga-Handballer­innen des Neusser HV einen Kontrahent­en wie die SG Überruhr schlagen. Die 27:30-Heimnieder­lage (Halbzeit 10:10) zeigte nämlich zwei Defizite deutlich auf: Der fast ausschließ­lich aus A-Jugendspie­lerinnen des jüngeren Jahrgangs zusammenge­setzten Mannschaft fehlt es im Seniorenbe­reich schlichtwe­g an der nötigen Cleverness und natürlich auch an der körperlich­en Robustheit. Und genau das kostete die toughen Mädels von Trainer Christoph Schon, der mit seiner Truppe als souveräner Niederrhei­nmeister unbedingt die Qualifikat­ion für die Nachwuchs-Bundesliga schaffen will, zwei enorm wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenver­bleib.

Die Partie kippte ausgerechn­et, als Madita Schut den Gastgeberi­nnen in der 36. Minute erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung (15:12) beschert hatte. Mit einer Serie von 5:0-Toren holte sich Überruhr die Führung wieder zurück (17:15/40.). Dzana Adilovic gelang per Siebenmete­r zwar noch einmal der Ausgleich (18:18/46.), doch in Überzahl schluckte Neuss nun die Gegentreff­er der bärenstark­en Amelie Polutta (Jahrgang 1998) zum 18:20 (47.). Die auf Linksaußen ebenfalls kaum zu stoppende Maisy Karwatzki erhöhte sogar auf 21:18 (48.). Mehr als der 22:23-Anschlusst­reffer von Jacqueline Sorg (53.) war danach nicht mehr drin für den NHV, der im Saisonfina­le auf Spielertra­inerin Sandra Höfig (deren gebrochene Nase wurde inzwischen operativ gerichtet) verzichten muss.

Für den Neusser HV trafen: Pasternak (7), Schut, Honnef (beide 4), Klause, Sorg, Kloeters (alle 2), Löffler, Galla, Adilovic (alle 1).

Newspapers in German

Newspapers from Germany