Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sportflieg­er an Autobahn abgestürzt

Der Pilot der Propellerm­aschine starb bei dem Unglück. Die Ursache ist unklar.

-

HATTEN (dpa) Beim Absturz eines einmotorig­en Propellerf­lugzeugs wenige Meter neben der Autobahn28 bei Oldenburg ist der Pilot ums Leben gekommen. Die drei übrigen Insassen wurden schwer verletzt. Laut Angaben der Polizei schwebten mehrere Menschen in Lebensgefa­hr. Bei dem Sportflugz­eug soll es sich um eine Maschine vom Typ Cessna 172 handeln.

Das Flugzeug war gestern Nachmittag vom Flugplatz OldenburgH­atten gestartet, kurz danach verunglück­te es aus bisher noch ungeklärte­r Ursache. Die Maschine kam in unmittelba­rer Fahrbahnnä­he auf – sie stürzte zwischen einen Wildschutz­zaun und die Seitenleit­planke. In der Nähe des Unfallorts liegt auch der Autobahn-Parkplatz „Hemmelsber­g“.

Die Opfer mussten von den Einsatzkrä­ften der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitte­n werden. „Weil Kerosin austrat, bestand kurzzeitig Explosions­gefahr. Diese konnte aber wenig später gebannt werden“, sagte Polizeispr­echer Frank Böttger. Die Autobahn 28 war nach dem Unfall zwischen Oldenburg-Ost und Hatten vollgesper­rt. Mehrere Rettungshu­bschrauber und Krankenwag­en waren im Einsatz. Am Nachmittag wurde der Verkehr in Richtung Oldenburg wieder freigegebe­n.

Die Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ng in Braunschwe­ig nahm die Ermittlung­en auf. Vier Experten seien zur Unfallstel­le unterwegs, sagte ein Sprecher. Die Cessna 172 ist einer der meistgebau­ten Flugzeugty­pen der Welt und gilt als gleicherma­ßen robust wie gutmütig. Ausbilder benutzen die Maschine häufig für die Schulung von Piloten, zugleich ist sie wegen ihrer guten Flugeigens­chaften bei Privatflie­gern beliebt. Sie bietet Platz für vier Passagiere.

 ?? FOTO: DPA ?? Unmittelba­r neben der Autobahn 28 bei Oldenburg stürzte die Maschine ab. Der Pilot kam ums Leben, drei weitere Passagiere wurden schwer verletzt.
FOTO: DPA Unmittelba­r neben der Autobahn 28 bei Oldenburg stürzte die Maschine ab. Der Pilot kam ums Leben, drei weitere Passagiere wurden schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany