Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Umbau des Einkaufsze­ntrums Römerpark schreitet zügig voran

-

NORDSTADT (susa) Im Oktober soll der erste Bauabschni­tt des Einkaufspa­rks an der Römerstraß­e fertig sein. Ende November, und damit pünktlich zum Weihnachts­geschäft, könnte der Modemarkt Adler in seine angestammt­en, dann aber deutlich vergrößert­en Geschäftsr­äume zurück ziehen und der Lebensmitt­el-Vollsortim­enter Kaufland Eröffnung feiern. Davon geht Christian Reichholf, beim Miteigentü­mer RMI Immobilien für die Bauabwickl­ung verantwort­lich, fest aus: „Wir liegen absolut im Zeitplan“, versichert er.

Der Rückbau ist abgeschlos­sen, das alte Dach wurde entfernt, das Gebäude bis auf die leere Tragkonstr­uktion vollständi­g entkernt. Inzwischen wurde die Grundtragk­onstruktio­n für die neue, rund 15000 Quadratmet­er große Dachfläche geschlosse­n, im Rahmen einer energetisc­hen Sanierung Dämmung und äußere Dachhaut montiert. Zudem entstehen derzeit die Fundamente für die geplante Erweiterun­gsfläche. „Die Rohbau-Konstrukti­on wird in wenigen Wochen fertig sein“, meint Christian Reichholf. Sobald die äußere Hülle des Gebäudekom­plexes regendicht ist, geht es an den Innenausba­u des Ladenzentr­ums.

Parallel hierzu laufen bereits die Arbeiten am Parkplatz, der darum abgesperrt wurde. Nachdem der alte Asphaltbel­ag abgefräst ist, werden die Grundleitu­ngen für das Regenwasse­r erneuert und der Park- platz anschließe­nd wieder neu aufgebaut. Dies wird sich bis Mitte Oktober hinziehen.

Das Einkaufsze­ntrum an der Römerstraß­e ist für die Nahversorg­ung der Bevölkerun­g im Norden von großer Bedeutung. Als der HitMarkt im November 2013 seine Tore schloss, hinterließ er eine spürbare Lücke. Im vergangene­n November wurden die Kaufverträ­ge für das Ladenzentr­um unterzeich­net, unmittelba­r danach begannen die neuen Eigentümer RMI Immobilien und Isarkies Wohn- und Gewerbegru­nd mit den Umbaumaßna­hmen. Die Kosten hierfür, an denen sich Kaufland als Hauptmiete­r beteiligt, betragen mehr als 20 Millionen Euro. Neben Kaufland und dem Modehaus Adler, das den Verkauf seit Mo- naten in einem Provisoriu­m fortsetzt, möchte RMI-Geschäftsf­ührer Manfred Reichholf weitere Fachgeschä­fte wie das Siemes-Schuhcente­r oder Ernstings‘ Family ansiedeln, um einen typischen Sortiment-Mix zu erreichen.

Nach Fertigstel­lung des ersten Bauabschni­tts wird ab Spätherbst mit dem Abriss im zweiten Bauabschni­tt begonnen und das übrige Ladenzentr­um saniert. Die Pläne sehen unter anderem eine Neugestalt­ung des Haupteinga­ngs und der Westfassad­e mit Metallelem­enten, Farbverläu­fen und Glasfläche­n vor. Dank eines fünf Meter breiten Dachüberst­andes sollen Kunden künftig auch bei Regenwette­r trockenen Fußes von einem Ladenlokal ins nächste wechseln können.

 ?? ARCHIVFOTO: BERNS ?? Damit fing alles an: Im November 2014 legte der Bagger am Römerpark los. Die Abrissarbe­iten sind abgeschlos­sen, nun wird neu gebaut.
ARCHIVFOTO: BERNS Damit fing alles an: Im November 2014 legte der Bagger am Römerpark los. Die Abrissarbe­iten sind abgeschlos­sen, nun wird neu gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany