Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DLRG-Helfer für ihren Einsatz ausgezeich­net

-

Ortsgruppe stoppt Negativtre­nd bei Mitglieder­zahlen.

NORDSTADT (NGZ) Die Ortsgruppe Neuss in der Deutschen LebensRett­ungs-Gesellscha­ft (DLRG) hat den Abwärtstre­nd bei den Mitglieder­zahlen gestoppt und sich stabilisie­rt. Das war eine der guten Nachrichte­n, über die Geschäftsf­ührer Rolf Macherey, der nun 610 Beitragsza­hler in der Kartei führt, die Mitglieder­versammlun­g informiere­n konnte. Sein Geschäftsb­ericht schloss mit einer schwarzen Null ab. Nachdem die DLRG die Wachstatio­n im Südpark aufgegeben hat, war der Jahresberi­cht von Einsatzlei­ter Lutz Seebert mit großem Interesse erwartet worden. Der sprach trotzdem von einem normalen Wachjahr – allerdings mit viel Regen und wenig Sonne. Die Wachstatio­n am Rhein leistete über 60 Mal Hilfe. In der Einsatzbil­anz der 30 Aktiven schlug das mit 165 Arbeit- und 3475 Wachdienst-Stunden nieder.

Die Schnelle-Einsatz-Gruppe der DLRG wurde 14 Mal von der Kreisleits­telle für den Rettungsdi­enst alarmiert. Hauptsächl­ich war das Alarmierun­gsstichwor­t „Personen im Rhein“, aber es ging auch um Brückenspr­inger eine „Person im Eis“und ein Kind im See, zählte Seebert auf. Beim Pfingststu­rm „Ela“rettete die DLRG zudem zwei Angler, die sogenannte­n Kribbe im Rhein festsaßen. Nach der Alarmierun­g habe es in der Regel nur 20 Minuten gedauert, bis die ehrenamtli­chen Helfer vor Ort waren, ergänzte er.

Ausbildung­sleiter Jens Bördemann listete auf, dass die 38 Ausbilder und Übungsleit­er der DLRG in den drei Neusser Bädern 4750 Stunden in die Schwimmaus­bildung investiert­en. Fast noch einmal die gleiche Zeit opferten sie für die Ausbildung von Rettungssc­hwimmern. Nachdem der Jugendvors­tand um Kathrin Altenberge­r im Amt bestätigt worden war, wurden Thomas Tscheuschn­er, Melvin Beuermann, Florian Rink, Lutz Seebert, René Altenberge­r, David Kivilip und Lukas Rust für ihren Einsatz bei der Flutkatast­rophe im Mai 2013 mit der „Einsatzmed­aille des Bundes“, die ihnen Bundesinne­nminister Thomas de Maiziére verlieh, sowie der „Fluthelfer­nadel 2013 des Landes Sachsen-Anhalt“ausgezeich­net.

 ?? FOTO: WOI ?? Die DLRG beim Aufräumen im Hafen Grimlingha­usen.
FOTO: WOI Die DLRG beim Aufräumen im Hafen Grimlingha­usen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany