Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Betrunkene­r“überfällt zwei Frauen im Auto

Erst schwankte der Täter über die Straße und stoppte so ein Auto. Dann raubte er eine Handtasche aus dem Wagen.

-

NORDSTADT (sug) In der Nacht zum Sonntag ist es im Neusser Norden zu einem ungewöhnli­chen Überfall gekommen. Wie die Polizei gestern mitteilte, war eine 25-jährige Düsseldorf­erin mit einer Begleiteri­n in ihrem Auto auf der Bockholtst­raße unterwegs. Während der Fahrt bemerkte sie gegen 2 Uhr einen Mann, der schwankend auf der Fahrbahn ging. Die junge Frau hielt an. Der Unbekannte trat daraufhin an den Kleinwagen heran, riss die Tür auf und forderte von der Fahrerin, nicht weiterzufa­hren. Anschließe­nd packte er sich eine auf dem Rücksitz abgelegte Handtasche und flüchtete in Richtung Düsseldorf­er Straße. Eine Fahndung nach dem Täter blieb erfolglos.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Mann geben können. Der Unbekannte soll etwa 1,75 Meter groß und rund 25 Jahre alt sein. Er hatte ein südländisc­hes Aussehen, trug einen Drei-TageBart, und war mit einer BaseballKa­ppe, einer grauen Hose und einer dunklen Jacke bekleidet.

Ob der Mann tatsächlic­h betrunken war oder einen hilflosen Zustand nur gespielt hat, kann die Polizei noch nicht sagen. Sprecherin Daniela Dässel rät: „Wer eine hilflose Person sieht, die über die Straße schwankt oder irgendwo liegt, sollte sofort die Polizei rufen. Denn diese Person bringt ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere in Gefahr.“

Um kein Risiko einzugehen, sollten Autofahrer prüfen, ob die Verriegelu­ng der Türen aktiv ist. Wenn nicht, sei noch schnell darauf zu achten. „Wenn man mit der Person reden will, ist ja auch eine Kommunikat­ion über ein nur einen Spalt breit geöffnetes Fenster möglich.“Auf keinen Fall sollten Autofahrer aussteigen, um sich der Person zu nähern. Denn manche Situation lasse sich aus der Ferne nur schwer einschätze­n. „Im Zweifel wählt man lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die Nummer 110“, sagt Dässel.

Hinweise zum Handtasche­ndiebstahl nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany