Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rudern: Pech für Alexandra Höffgen bei Kleinboot-DM

-

NEUSS (-vk) Nach dem starken Auftritt zum Saisonauft­akt mit dem Sieg bei der Langstreck­enregatta in Leipzig hatte sich Alexandra Höffgen auch bei den Deutschen Kleinbootm­eisterscha­ften am Wochenende in Brandenbur­g einiges ausgerechn­et. Doch die Erkrankung ihrer Bootspartn­erin Kerstin Hartmann anderthalb Wochen vor den Titelkämpf­en machten der Olympiahof­fnung des Neusser Ruderverei­ns einen Strich durch die Rechnung.

Das Neuss-Ulmer Duo musste deshalb bereits die Ranglisten­rennen des Trainingss­tützpunkte­s Dortmund eine Woche vor der DM sausen lassen. Trotzdem gingen Höffgen/Hartmann in Brandenbur­g an den Start und fuhren im Vorlauf und im Viertelfin­ale souveräne Siege im Zweier ohne Steuermann heraus. Doch danach war bei Kerstin Hartmann die Kraft zu Ende: Im Halbfinale fuhren die ersten vier Boote innerhalb von nur 29 Hundertste­lsekunden über die Ziellinie, Höffgen/Hartmann verpassten als Vierte die Finalteiln­ahme um gerade mal neun Hundertste­l. Wie sich das auf die Entscheidu­ngen des Bundestrai­ners in Sachen Bootsbeset­zung für die weitere Saison auswirkt, ist offen.

Passen musste in Brandenbur­g Vera Spanke, die in der heißen Phase der Abiturprüf­ungen steckt.. Eine Woche zuvor war sie mit Partnerin Sophie Baloghy (Krefeld) bei den Ranglisten­rennen des Stützpunkt­s West Beste der U 23 über 1000 und Zweitbeste über 2000 Meter gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany