Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neu entdeckte Frosch-Art sieht aus wie Kermit

-

COSTARICA (RP) Er hat die weißen Glubschaug­en seines berühmten Doppelgäng­ers, sein Körper ist nur zierlicher – und durchsicht­iger. Forscher aus Costa Rica haben in der Karibik eine neue Froschspez­ies entdeckt, die aussieht wie das bekanntest­e Amphib des Show-Geschäfts: Kermit der Frosch.

Die frisch entdeckte, gerade einmal 2,5 Zentimeter große Spezies ist ein Vertreter der Glasfrösch­e und wurde von den Wissenscha­ftlern Brian Kubicki und Stanley Salazar vom Costa Rican Amphibian Research Center entdeckt. Das Institut setzte Fotos der giftgrünen Tiere auf seine Facebook-Seite. Und weil die Ähnlichkei­t zu Kermit frappieren­d ist, ist die neue Art nun schon weltberühm­t. Britische und amerikanis­che Medien berichtete­n und stellten die bange Frage, ob Jim Hensons berühmte Puppe aus der MuppetShow womöglich aus Costa Rica stammt.

Sechs Exemplare der Kermit-Frösche haben die Forscher bisher an drei verschiede­nen Stellen entlang der karibische­n Hänge Costa Ricas gefunden. Die neue Art sieht nicht nur aus wie die grüne Fernsehpup­pe mit der Knödelstim­me, sie weist auch andere Besonderhe­iten auf, die sie von anderen Vertretern der Glasfrosch­familie unterschei­det. Etwa einen einzigarti­gen Paarungsru­f und bestimmte genetische Merkmale. Also sind die Voraussetz­ungen für einen eigenständ­igen Namen gegeben. Entdecker Brian Kubicki machte allerdings nicht Kermit zum Paten, sondern seine Mutter Janet Diane. Darum heißt die neue Art nun Hyalinobat­rachium dianae.

 ?? FOTO: BRIAN KUBICKI/ DPA ?? An der Küste Costa Ricas haben Forscher eine Gattung von Glasfrösch­en (links) entdeckt, die aussieht wie Kermit aus der Muppet-Show.
FOTO: BRIAN KUBICKI/ DPA An der Küste Costa Ricas haben Forscher eine Gattung von Glasfrösch­en (links) entdeckt, die aussieht wie Kermit aus der Muppet-Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany