Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gröhes Sprechstun­de mit 600 Ärzten

Die Ärzte-Spezialaus­gabe von Düsseldorf IN hat starken Neuss-Bezug: Minister Gröhe wird von 120 Teilnehmer­n und drei Sponsoren aus dem Kreis begleitet.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Der Andrang ist rekordverd­ächtig, doch Gastgeber Axel Pollheim verspricht, dass keine wertvolle Zeit im „Wartezimme­r“verplemper­t werden muss: Gesundheit­sminister Hermann Gröhe hat angekündig­t, er werde pünktlich zu seiner Sprechstun­de mit Michael Bröcker, Chefredakt­eur unserer Zeitung, erscheinen, und er wolle keine Antwort schuldig bleiben. Bis zu 700 Ärzte und Apotheker werden erwartet, darunter rund 120 Teilnehmer aus dem Rhein-Kreis Neuss. In diesen Tagen wurden die rund tausend Einladunge­n verschickt.

Hermann Gröhe, der mit seiner Familie in Neuss wohnt, ist zum zweiten Mal Gast beim so genannten „Ärzte-Treff“, der Spezialaus­gabe des Netzwerk-Treffs von Düsseldorf IN. Wieder erwartet den „fachfremde­n“Gesundheit­sminister, der sich so gut und so schnell in die Materie eingearbei­tet hat, am 27. Mai ein echtes Heimspiel. Nicht nur, dass ihn 120 Ärzte und Apotheker aus dem Rhein-Kreis in die Alte Schmiedeha­lle in Heerdt begleiten, auch unter den Partnern haben sich mit der Medicoreha (Dieter Welsink), dem Lukas-Krankenhau­s und Janssen-Cilag Deutschlan­d (Johnson & Johnson) aus Rosellen gleich drei Sponsoren aus dem RheinKreis eingereiht. Nutznießer der (Säumnis-)Gelder und der Spenden wird bei der fünften Auflage von „Düsseldorf IN – Ärzte im Gespräch“der Neusser Verein „Kleine Talente“sein, zu dessen Motoren auch Heidi Oldenkott-Gröhe, die Ehefrau des Ministers gehört.

Seit mehr als zwei Jahren laden die Deutsche Apotheker- und Ärztebank sowie Signa zu dem Treffen ein. Zur Premiere kam der damalige Gesundheit­sminister Daniel Bahr, danach Ärzte-Präsident Frank-Ulrich Montgomery, Hermann Gröhe und Andreas Gassen, Vorstandsv­orsitzende­r der Kassenärzt­lichen Bundesvere­inigung. Gröhe hat zugesagt, so Gastgeber Axel Pollheim, dass er künftig einmal im Jahr bei dieser Netzwerkre­ihe als Gesprächsp­artner zur Verfügung stehen wird. Am 21. Oktober kommt mit Josef Hecken der Vorsitzend­e des Gemeinsame­n Bundesauss­chusses zum 6. Ärzte-Treff.

 ?? ARCHIV-FOTO: A. BRETZ ?? Hermann Gröhe war bereits im vergangene­n Jahr zu Gast beim „Ärzte-Treff“und wurde damals von Redakteur Wolfram Goertz interviewt.
ARCHIV-FOTO: A. BRETZ Hermann Gröhe war bereits im vergangene­n Jahr zu Gast beim „Ärzte-Treff“und wurde damals von Redakteur Wolfram Goertz interviewt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany