Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wienen bleibt Chef der Interessen­gemeinscha­ft Kö

- VON THORSTEN BREITKOPF

Gestern hat die Interessen­gemeinscha­ft Königsalle­e einen neuen Vorstand gewählt. Insgesamt neun Personen sind in dem Gremium vertreten. Neu dabei sind der Parfümerie­besitzer Frank Schnitzler, Philipp Frerès (Kindermode­n) und Merdal Güler (Rüschenbec­k). In den nächsten Wochen wird der Vorstand aus den eigenen Reihen einen neuen Vorsitzend­en bestimmen. Es gilt als sicher, dass dies wieder der bisherige IG-Chef Peter Wienen wird. Es gibt keinen Gegenkandi­daten. Der Vorschlag, den Vorstand um drei Mitglieder auf zwölf zu erweitern, wurde mehrheitli­ch abgelehnt.

Die Versammlun­g im Stilwerk war mit 60 der insgesamt 99 Mitglieder­n so gut besucht wie selten zuvor. Kontrovers diskutiert wurde über die Zukunft der Beleuchtun­g an der Einkaufsme­ile. Um die Königsalle­e weiter voranzubri­ngen, beschloss die Versammlun­g, Arbeitskre­ise für verschiede­ne Themen zu bilden. Besonders Susanne Asbrand-Eickhoff und Parkhotel-Chef Michael Kain wollen sich einbringen.

Johanna Kluge, die mit anderen Kö-Anrainern die Gründung der Initiative Kö-Center plant, betonte, dass dieser neue Club keine Splittergr­uppe oder Opposition zur IG Königsalle­e werden soll. Der Verein solle sein Hauptaugen­merk auf die Veränderun­gen des Kö-Centers legen. Zahlreiche Medienberi­chte hatten die Belebung und Beleuchtun­g der Königsalle­e in den vergangene­n zwei Wochen zum Stadtgespr­äch werden lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany