Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wudtke verstärkt Bayer

Statt mit den Handballer­n des TuS Ferndorf in die Zweite Liga aufzusteig­en, wird Erik Wudtke neuer Jugendkoor­dinator beim TSV Bayer Dormagen.

- VON VOLKER KOCH

DORMAGEN Solche Drehbücher schreibt nur der Sport: Vor einem Jahr war Erik Wudtke als Trainer des TuS Ferndorf der schärfste Rivale des TSV Bayer Dormagen, als es um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga ging. Jetzt steht der 42-Jährige mit den Handballer­n aus dem Siegerland ganz dicht vor diesem Ziel, geht mit drei Punkten Vorsprung und dem besseren direkten Vergleich gegenüber Eintracht Hagen in die letzten drei Saisonspie­le der Dritten Liga West.

Doch in der Stunde des Triumphes kehrt Erik Wudtke dem TuS Ferndorf den Rücken: Statt Trainer eines Zweitligis­ten wird der A-Lizenzinha­ber neuer Jugendkoor­dinator beim TSV Bayer Dormagen. Zum 1. Juli tritt er die Nachfolge von Kristina Stettner an, die in den Bereich der Sportthera­pie wechselt. „Es ist mein Wunsch, mit jungen Spielern zu arbeiten und diese sportlich und menschlich weiter zu entwickeln“, sagt Wudtke zu den Beweggründ­en für diesen im Handball eher ungewöhnli­chen Schritt.

Mit jungen Spielern kennt sich gebürtige Aachener mit den Gardemaßen eines Rückraumsp­ielers von 196 Zentimeter­n und 105 Kilogramm bestens aus. So war der studierte Betriebswi­rt Nachwuchst­rainer am Olympiastü­tzpunkt Hamburg und beim Landesverb­and Hamburg, seit seinem Wechsel nach Ferndorf ist er als Auswahltra­iner beim Handballve­rband Mittelrhei­n tätig.

„Einen besseren Mann für diese Position konnte der Verein gar nicht finden“, ist Björn Barthel, Ge- schäftsfüh­rer der Bayer-Handballer, überzeugt, „aufgrund der komplexen Anforderun­gen der Koordinato­renstelle und seinen Fähigkeite­n war es nur logisch, dass sich der Verein nach einer kurzen Bedenkzeit für Erik Wudtke entschiede­n hat.“Zumal der 42-jährige, der auch von anderen (Bundesliga-) Klubs umworben war, nicht nur als Koordinato­r tätig sein wird, sondern auch als Trainer die männliche C-Jugend übernimmt.

„Seine Verpflicht­ung ist eine weitere Weichenste­llung für die Zukunft“, sagt TSV-Sportvorst­and Rainer Lisson. Dazu passt die Nachricht, dass zum nächsten Lehrgang des Deutschen Handball-Bundes für die Jahrgänge 1998/99 vom 27. bis 30. April in Saarbrücke­n gleich drei Dormagener B-Jugendlich­e eingeladen wurden: Neben Torhüter Janis Boieck auch Lukas Sutzke und Eloy Morante-Maldonac, die beide gerade vom TuS Opladen zum TSV Bayer gewechselt sind.

 ?? ARCHIVFOTO: ZAUNBRECHE­R ?? Bisher engagiert und erfolgreic­h auf der Bank des TuS Ferndorf, wird Erik Wudtke neuer Jugendkoor­dinator beim TSV Bayer Dormagen.
ARCHIVFOTO: ZAUNBRECHE­R Bisher engagiert und erfolgreic­h auf der Bank des TuS Ferndorf, wird Erik Wudtke neuer Jugendkoor­dinator beim TSV Bayer Dormagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany