Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Karstadt-Eigentümer Benko bietet für Kaufhof

Der Österreich­er unternimmt einen neuen Anlauf, die Metro-Tochter zu kaufen und beide Warenhäuse­r zu fusioniere­n.

-

DÜSSELDORF (dpa) Der österreich­ische Investor und Karstadt-Eigentümer René Benko will offenbar Ernst machen und die Metro-Warenhaust­ochter Kaufhof übernehmen. Sein Unternehme­n Signa Retail, die das operative Geschäft der Karstadt-Häuser bündele, habe bereits eine Offerte für Kaufhof abgegeben, berichtet das „Handelsbla­tt“. Sprecher des in Düsseldorf sitzenden Metro-Konzerns und die Signa Holding in Wien wollten dies nicht kommentier­en.

Weiter hieß es, die Überprüfun­g der Kaufhof-Bücher sei bereits abgeschlos­sen und ein schriftlic­hes Angebot vorgelegt worden. Das Angebot sei bereits Anfang Mai im Metro-Aufsichtsr­at diskutiert worden. Der Kaufpreis liege bei rund 2,9 Milliarden Euro. Eine Entscheidu­ng sei aber noch nicht gefallen.

Der österreich­ische Investor Benko hatte bereits Ende 2011 erstmals für den Kaufhof und damit für die erfolgreic­here der beiden deutschen Warenhausk­etten geboten. Metro-Chef Olaf Koch hat den Kaufhof-Verkauf aber kurz nach seinem Amtsantrit­t Anfang 2012 auf Eis gelegt. Der Konzern zählt Kaufhof gleichwohl nicht mehr zum Kerngeschä­ft. Für einen möglichen Verkauf hatte Koch mehrfach einen angemessen­en Preis, eine solide Finanzieru­ng sowie eine langfristi­ge Strategie genannt.

Seit Jahren wird in der Handelsbra­nche über eine Fusion der beiden Warenhausk­etten zur „Deutschen Warenhaus AG“spekuliert, mit der umfangreic­he Kosteneins­parungen etwa durch den Abbau einer Zentrale erzielt werden könnten. Beide Ketten leiden unter der Konkurrenz durch den Online-Handel und haben in vielen Städten ihre Häuser direkt nebeneinan­der liegen. Durch Schließung­en an solchen Doppel-Standorten ließen sich weitere Kosten sparen. Da dies mit massiven Arbeitspla­tz-Verlusten verbunden wäre, hat sich die Gewerkscha­ft Verdi bisher stets gegen die Fusion gewehrt.

 ?? FOTO: DPA ?? René Benko ist bereits Eigentümer von Karstadt.
FOTO: DPA René Benko ist bereits Eigentümer von Karstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany