Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hochamüsan­tes aus Niederbaye­rn

Die Komödie „Storno – todsicher versichert“überzeugt mit tiefschwar­zem Humor.

-

MÜNCHEN (kna) Versicheru­ngsvertret­er-Neuling Rupert Halmer fällt mit einer Gruppe gelackter Kollegen in ein Dorf ein, um den Bauern Policen aufzuschwa­tzen. Nach einem Verkehrsun­fall und dem Abschluss einer Lebensvers­icherung setzt er eine verhängnis­volle Kette von Todesfälle­n in Gang.

Halmer ist genervt. Das Navi findet nicht den Weg zum Treffpunkt mit seinen Kollegen, und sein Vorgesetzt­er drängelt am Handy. Hek- tisch versucht er, das Navi erneut zu starten und die Freisprech­anlage fürs Mobiltelef­on zu installier­en. Seine Augen schweifen dabei von der Straße ab. Als eine ältere, verlottert aussehende Frau auftaucht, die auf der Landstraße mit einem HolzKarren unterwegs ist, ahnt der Zuschauer, was passieren wird. Der unaufmerks­ame Fahrer rammt das sperrige Gefährt. Der Schaden ist gering. Nur Marmeladen­gläser sind zu Bruch gegangen. Fortan ist das Schicksal von Halmer und der Unbekannte­n miteinande­r verbunden, wobei die beiden eine Blutspur hinterlass­en.

Mit Max Riemelt und Jeanette Hain stehen in „Storno – Todsicher versichert“von Jan Fehse zwei exzellente Schauspiel­er in den Hauptrolle­n vor der Kamera. Renommiert­e Namen lassen kurze Szenen zu Highlights werden. Alexander Held brilliert als einarmiger Kneipenwir­t, Jürgen Tonkel als pedantisch-bedepperte­r Polizist und Axel Stein als schmierige­r Chef der Versicheru­ngsvertret­er. Er würde für einen Abschluss über Leichen gehen. Wie ein Einpeitsch­er aus dem Handbuch für Motivation­strainer treibt er seine Männer an.

Zum Ende hin überschlag­en sich die Ereignisse in dieser Mischung aus Heimatfilm und Kriminalko­mödie, die stilistisc­h zu den ARD-Vorabendse­rien passt. Der Regisseur setzt gekonnt auf die Konvention­en des Genres – von der verrückten Mörderin bis zu Dorfpolizi­sten, die gelangweil­t TÜV-Sünder aufschreib­en, weil sonst wenig passiert. Mit der Aufklärung eines Mordes sind sie völlig überforder­t. Für den Running Gag setzt er auf ein niedliches Ferkel, das den Unfall mit Marmelade beschmiert überlebt. In Halmer findet es einen Ersatzpapa, büxt aber aus. Und von Polizisten lässt es sich natürlich nicht einfangen. „Storno – todsicher versichert“, ARD, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: BAYERISCHE­R RUNDFUNK ?? Die knorrige Bäuerin Olivia Poltrock (Jeanette Hain) schreckt vor nichts zurück und schlägt auch Versicheru­ngsvertret­er Rupert Halmer (Max Riemelt) nieder.
FOTO: BAYERISCHE­R RUNDFUNK Die knorrige Bäuerin Olivia Poltrock (Jeanette Hain) schreckt vor nichts zurück und schlägt auch Versicheru­ngsvertret­er Rupert Halmer (Max Riemelt) nieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany