Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Solingerin seit vier Wochen vermisst

Polizei durchsucht mehrere Wohnungen, sieben Festgenomm­ene wieder frei.

- VON STEFANI GEILHAUSEN

SOLINGEN / DÜSSELDORF Unterstütz­t von Spezialein­satzkräfte­n (SEK) hat die Polizei Wuppertal in der Nacht zu gestern in Düsseldorf, Köln, Solingen und im niedersäch­sischen Fallingbos­tel Wohn- und Geschäftsr­äume nach Spuren einer 35-Jährigen durchsucht, die seit vier Wochen vermisst wird.

Es gebe Anhaltspun­kte dafür, dass Hanaa S., die am 21. April ihre Wohnung in Solingen verlassen hat und seitdem nicht mehr zurückgeke­hrt ist, sich danach noch zumindest in den durchsucht­en Objekten in Köln und Düsseldorf aufgehalte­n habe, sagte Staatsanwa­lt Heribert KauneGebha­rdt in Wuppertal, der die Ermittlung­en leitet. Dass die Vermisste allerdings freiwillig dort gewesen ist, gilt bei der Polizei inzwischen nicht mehr als wahrschein­lich. Die Ermittlung­skommissio­n schließt nicht aus, dass die Vermisste einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auch könne ein Beziehungs­streit mit dem Verschwind­en der Frau in Zusammenha­ng stehen.

Gegen 21 Uhr war die Polizei am Dienstagab­end im Düsseldorf­er Stadtteil Unterbilk bei einem Kiosk vorgefahre­n, hatte einen der Betreiber festgenomm­en und den kleinen Laden samt Nebenräume­n und einer Wohnung durchsucht. Auch einen Transporte­r nahmen die Beam- ten gründlich in Augenschei­n, ließen ihn auch von einem Spürhund absuchen. Mehrere Kisten mit Beweismate­rial wurden sichergest­ellt, gegen Mitternach­t trafen Spurensich­erungsexpe­rten ein. Der Kiosk war auch gestern noch versiegelt. Die Spurensuch­e sei noch nicht abgeschlos­sen, erklärte Kaune-Gebhardt.

Bislang habe man noch keine wirklich heiße Spur zu der Vermissten gefunden, von der jedes Lebenszeic­hen fehle. Im privaten Umfeld der Frau sei seit ihrem Verschwind­en intensiv ermittelt worden. Mehrere Suchaktion­en, auch mit Hilfe eines Hubschraub­ers seien ergebnislo­s verlaufen. Nicht nur in Düsseldorf hatte es im Rahmen der konzertier­ten Durchsuchu­ngsaktion Festnahmen gegeben: Fünf Männer und eine Frau wurden ebenfalls vorübergeh­end festgenomm­en, alle sechs Verdächtig­e und der in Düsseldorf Gefasste seien aber inzwischen wieder auf freiem Fuß.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Die Kripo bittet um Hinweise auf die vermisste Hanaa S. unter der Telefonnum­mer 0202 2840.
FOTO: POLIZEI Die Kripo bittet um Hinweise auf die vermisste Hanaa S. unter der Telefonnum­mer 0202 2840.

Newspapers in German

Newspapers from Germany