Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grefrath beendet königslose Zeit

Die Festtage der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft haben mit Reinhold Welter einen strahlende­n Mittelpunk­t. Zwei Bewerber für das Vogelschie­ßen.

-

GREFRATH (-nau) In Grefrath ist die Vorfreude groß auf ein ganz normales Schützenfe­st. Mit einem Schützenkö­nig (im Vorjahr hatte es keinen gegeben), einem Vogelschie­ßen, zu dem mindestens zwei Bewerber antreten werden – und hoffentlic­h ohne Sturm. Im Vorjahr hatte Pfingststu­rm „Ela“nicht nur die Festfolge durcheinan­der gewirbelt, sondern auch den Maibaum beschädigt. Aber dank der Initiative der Züge „Mer send se“und „Frischling­e“, die mit dem Regimentsb­läserfanfa­renkorps Neuss-Reuschen- berg ein Benefiz-Konzert auf die Beine stellten und 5100 Euro einspielte­n, war auch dieses Problem beherrschb­ar.

Das Spendengel­d wurd beim Tanz in den Mai übergeben, bei dem traditione­ll der Schützenkö­nig in sein Amt eingeführt wird. Wenn einer da ist. In diesem Jahr war das so, denn Reinhold Welter, der als Reinhold I. im Königsregi­ster geführt wird, wollte unbedingt in diesem Jahr den Thron besteigen und genau 50 Jahre nach seinem Vater Hans-Günter Welter die St.-Sebastianu­s-Schüt- zenbruders­chaft repräsenti­eren. Dazu konnte er im Vorjahr mit dem 65. Schuss zwei Mitbewerbe­r überwinden – bevor „Ela“losbrach. Seine Regierungs­zeit endet mit dem Königsball am Dienstag, 27. Mai, doch sein Nachfolger soll schon am Tag zuvor ermittelt werden. Die Nachfolger von Bruderscha­ftsprinz Daniel Pangritz und Schülerpri­nz Tom Schäfer werden sogar schon am Samstag ausgeschos­sen.

1971 begann der heute 50-jährige König seine Schützenla­ufbahn als Edelknabe. 1976 gründete er mit Freunden den Jägerzug „Gebrüder Blattschus­s“, in dem er schon sechs Mal Zugkönig war und den er als Jägerkönig im Jahr 1994 schon einmal zum Königszug machte – zumindest auf Korpsebene. Nun stellt der Zug mit Reinhold Welter zum ersten Mal in der Zuggeschic­hte sogar den Schützenkö­nig der Bruderscha­ft.

Neben den Bällen, Paraden und Wettkämpfe­n ist auch der Frühschopp­en am Sonntag zu den Highlights des viertägige­n Festes zu zählen. Dann wird Präsident Reiner Kivelitz Schützen und Jubiläumsz­üge auszeichne­n. Zum Beispiel Günter Schäfer und Gerd Sauermann, die seit 60 Jahren aktiv sind.

 ?? FOTO: NN ?? Reinhold und Alice Welter regieren die Grefrather Bruderscha­ft.
FOTO: NN Reinhold und Alice Welter regieren die Grefrather Bruderscha­ft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany