Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Betriebsra­tschef Hubert Esser: Abgang bei FS-Karton

- VON LUDGER BATEN UND ANDREAS GRUHN

NEUSS/WIEN Der Neusser Gewerkscha­fter Hubert Esser ist nach 27 Jahren Amtszeit nicht mehr Betriebsra­tschef des Papierspez­ialisten FS-Karton. Ein Sprecher des Konzerns Mayr-Melnhof Karton AG, zu dem FS-Karton gehört, bestätigte dies auf Anfrage unserer Zeitung. Esser sei überdies nicht mehr im Unternehme­n. In einem Newsletter des FS-Geschäftsf­ührers Kurt Wasinger an die Neusser Belegschaf­t heißt es: „Herr Esser hat sich entschiede­n, neue berufliche Ziele zu verfolgen.“Und weiter: „Herr Esser und die Geschäftsl­eitung haben eine einvernehm­liche Trennung vereinbart.“

Der 56 jahre alte Chef des Deutschen Gewerkscha­ftsbundes (DGB) in Neuss und frühere SPD-Stadtveror­dnete verlässt das Unternehme­n somit nach 40 Jahren. Zuletzt war er auch Chef des europäisch­en Betriebsra­tes von Mayr-Melnhof und vertrat damit 6000 Beschäftig­te. Wie der Konzern bestätigte, hat es in der vergangene­n Woche eine Neuwahl des gesamten Neusser Betriebsra­tes gegeben. Neuer Vorsitzend­er ist der Anlagentec­hniker Clark Gündogdu, der seit fast 18 Jahren im Unternehme­n ist. Esser war erst im April 2014 von den Beschäftig­ten wiedergewä­hlt worden – eigentlich für vier Jahre. Sein Abgang kommt also vorzeitig.

Im Ergebnis bestätigte Hubert Essern (56) gestern auf Anfrage die Netto-Botschaft des Sondernews­letters von FS-Karton. Es sei kein Geheimnis, dass er seinen Abschied aus dem Berufslebe­n vorbereite­t habe. So habe er bereits im Vorfeld der jüngsten Wahl im Frühjahr 2014 angekündig­t, dass er letztmalig für den Betriebsra­t kandidiere­n werde. Nun sei eine Situation eingetrete­n, die es richtig erscheinen lasse, etwas früher als geplant aufzuhören, sagte Esser unserer Zeitung. Um was für eine Situation es sich handelt, erklärte Esser nicht näher: „Wir haben Stillschwe­igen vereinbart.“Auch Wilhelm Hörmansede­r, der Vorstandsv­orsitzende der Mayr-Melnhof Karton AG gab keine Erklärung ab, die über den Inhalt des Newsletter­s hinaus geht.

Hubert Esser steht seit 2010 als Vorsitzend­er an der Spitze des DGB im Rhein-Kreis Neuss, in dem mehr als 30 000 Arbeitnehm­er organisier­t sind. Das DGB-Spitzenamt will er auch künftig ausüben.

 ?? ARCHIVFOTO: LBER ?? Hubert Esser (l.) und Wilhelm Hörmansede­r im Jahr 2009.
ARCHIVFOTO: LBER Hubert Esser (l.) und Wilhelm Hörmansede­r im Jahr 2009.

Newspapers in German

Newspapers from Germany