Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ausbau der Bergheimer Straße mit zwei Radwegen

-

NEUSS (-nau) Gestern war ein „guter Tag für den Radverkehr“. Nicht nur Roland Kehl (Grüne) sah das so, aber er sprach es aus. Denn mit der im Planungsau­sschuss beschlosse­nen Ausbauplan­ung für die Bergheimer Straße zwischen FriedrichE­bert-Platz und Kantstraße bekommt diese wichtige Verkehrsac­hse beiderseit­s einen Radweg, der stadteinwä­rts gegen die Fahrtricht­ung der Einbahnstr­aße läuft und so eine Lücke zwischen Reuschenbe­rg und Innenstadt schließt. Diese Lösung war von der Verwaltung anfangs nicht favorisier­t, von den Anwohnern aber immer gefordert worden.

Die Tür zum gestrigen Mehrheitsb­eschluss wurde bei einem moderierte­n Workshop im Januar aufgestoße­n. Die dort gefundene Lösung fand auch die Zustimmung des Sicherheit­sexperten, gestern aber nicht die der FDP. Die Liberalen sahen ihre Sicherheit­sbedenken noch nicht ausgeräumt und wollen ab- warten, wie Heinrich Köppen als ihr planungspo­litischer Sprecher betonte, bis ein von ihnen selbst initiierte­s Gutachten dazu vorliegt. Linke und Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) wollten die Bergheimer Straße unveränder­t lassen, doch die anderen Fraktionen freuen sich, dass nach der ohnehin nötigen Kanalsanie­rung die Verkehrsfl­äche neu aufgeteilt wird. „Komfortabl­er, moderner, grüner“, lobte Ingeborg Arndt (Grüne) das Ergebnis, das so aber erst in über einem Jahr so sichtbar sein wird. Das Thema Grünplanun­g soll ohnehin noch separat aufgerufen werden, kündigte Baudezerne­nt Christoph Hölters an. Mit ihr sind auch Überlegung­en verknüpft, wie man den Zugang zum Botanische­n Garten neu akzentuier­en kann.

Ganz durch ist die Diskussion aus Sicht von Sascha Karbowiak (SPD) noch nicht: „An der Straße entfallen neun Parkplätze – das wird Reaktionen heraufbesc­hwören.“

„Die Bergheimer Straße wird komfortabl­er, moderner, grüner“

Ingeborg Arndt

Grüne

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany