Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Weisse Flotte mit Vertrag für Steiger

Baubehörde prüft Elektrik in Kasematten – die Entscheidu­ng steht noch aus.

- VON DENISA RICHTERS

Teilentspa­nnung im Streit zwischen der Stadt und dem Rheinschif­ffahrtsunt­ernehmen Weisse Flotte: Nach langen Verhandlun­gen wurde jetzt der neue Vertrag zur Nutzung der Steigeranl­age unterschri­eben. Der alte Vertrag sollte laut dem zuständige­n Amt für Verkehrsma­nagement an Bedingunge­n anderer Steigernut­zer angepasst werden. Weil es zunächst zu keiner Einigung mit der Betreiberf­amilie Küffner gekommen war, hatte die Stadt den Steiger-Vertrag zum 30. Juni gekündigt. Die Weisse Flotte stellte daraufhin ihre Linienfahr­ten nach Kaiserswer­th, Zons und Duisburg ein. Das Argument: Weil man keine Planungssi­cherheit habe, könne man kein Saisonpers­onal einstellen.

Nun sieht es danach aus, dass zumindest die Linienfahr­t nach Kaiserswer­th noch in diesem Jahr wiederaufg­enommen werden könnte. Voraussetz­ung dafür ist nach den Angaben den Flotten-Betreibern, dass auch der Vertrag für die Nutzung der Kasematten am Unteren Rheinwerft, wo die Weisse Flotte eine große Außenterra­sse betreibt, verlängert wird.

Dabei ist neben der Genehmigun­g für die Markisen-Anlage der Zustand der elektrisch­en Anlage in den Kasematten ein Knackpunkt. Gestern Vormittag rückte die städtische Baubehörde mit 15 Personen zur Kontrolle an, darunter Bauaufsich­t, Gebäudeman­agement und ein Elektromei­ster. Am Ende war klar: Gefahr für Leib und Leben für Gäste oder Mitarbeite­r, wie zwischendu­rch in der Stadtverwa­ltung vermutet worden war, besteht nicht – andernfall­s wäre die Gastronomi­e umgehend gesperrt worden. „Es ist keine Gefahr in Verzug“, bestätigt das Baudezerna­t. Allerdings müsse die Begehung ausgewerte­t und ein, zwei Punkte müssten noch bei einem Folgetermi­n nachkontro­lliert werden. Sollte es zur Vertragsve­rlängerung kommen, soll die Weisse Flotte zusagen, im Winter die Technik komplett zu sanieren. Auch in die Markisen will das Schifffahr­tsunterneh­men investiere­n – sofern auch dafür die Genehmigun­g kommt.

Sollten alle Fragen rasch geklärt sein, könnte auch die Linienfahr­t vom Altstadtuf­er nach Kaiserswer­th wiederaufg­enommen werden – zur Freude des dortigen Einzelhand­els.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Bei der Rheinschif­ffahrt der Weissen Flotte am Altstadtuf­er ist Entspannun­g in Sicht, ein Vertrag wurde bereits unterschri­eben.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Bei der Rheinschif­ffahrt der Weissen Flotte am Altstadtuf­er ist Entspannun­g in Sicht, ein Vertrag wurde bereits unterschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany