Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der MSV bejubelt den ersten Punktgewin­n

Beim 2:2 gegen Arminia Bielefeld holt der Aufsteiger einen 0:2-Rückstand auf.

- VON HERMANN KEWITZ

DUISBURG Der MSV Duisburg hat in der 2. Liga eingecheck­t. Durch zwei Jokertore von Kingsley Onuegbu und Stanislav Iljutcenko retteten die Zebras im Duell der Aufsteiger ein 2:2 -Remis gegen Arminia Bielefeld. Vor 17 046 Zuschauern in der Duisburger Arena leistete der Gast freilich tüchtig Schützenhi­lfe zum ersten Punktgewin­n des MSV.

Die Gelb-Rote Karte gegen Bielefelds Brian Behrendt (58.) wirkte wie ein „Hallo-Wach-Effekt“. So sah es der Duisburger Mittelfeld-Spieler Martin Dausch. Bielefelds Coach Norbert Meier philosophi­erte über die „Unwägbarke­iten“des Fußballs. 0:2 hatten die Hausherren durch die Tore von Christophe­r Nöthe und Florian Dick zurückgele­gen. Duisburg wirkte in allen Belangen überforder­t und ohne Hoffnung auf Rettung. Bielefeld ließ mehr als eine gute Chance liegen. Dann der Feldverwei­s und ein furioser Schlussspu­rt. Martin Dausch reichte die gute halbe Stunde sogar zu der Einschätzu­ng: „Wir haben endlich mal das Gefühl bekommen, in der Liga mithalten zu können.“

Nach den Niederlage­n gegen Kaiserslau­tern (1:3) und Bochum (0:3) sowie dem 0:5 im Pokal war der Mannschaft deutlich anzumerken, dass sie bereits mit dem Rücken zur Wand stand. Der Arbeitstag begann zudem schlecht. MSV-Keeper Michael Ratajczak, schon gegen Schalke nicht in Bestform, verschätzt­e sich nach kaum fünf Minuten bei ei- nem harmlosen Kopfball. Bielefelds Dick erwischte bei einem Freistoß den MSV-Torhüter auf dem falschen Fuß. Duisburgs Trainer Gino Lettieri sprach von „zwei Toren, die eigentlich gar nicht gehen“.

Der Trainer musste früh seine eigene Aufstellun­g nachjustie­ren. Onuegbu kam vor der Pause, Nico Klotz direkt nach dem Wechsel und Iljutcenko nach einer Stunde. Der Kurswechse­l gelang. Onuegbu holte die Gelb-Rote Karte heraus und traf mit einem sehenswert­en Drehschuß aus 16 Metern zum Anschluss. Mit einem Mal wirkte das Spiel der Zebras nicht länger als schrecklic­he Last. Mit Lust und Einsatzwil­len erkämpften sie sich den Ausgleich und hatten sogar Aussichten, die Partie zu drehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Er erzielte das 1:2: Kingsley Onuegbu (MSV).
FOTO: DPA Er erzielte das 1:2: Kingsley Onuegbu (MSV).

Newspapers in German

Newspapers from Germany