Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendlich­e sollen bei neuer Skateranla­ge mitreden

-

NEUSS (NGZ) Die Stadt Neuss will im Rennbahnpa­rk eine neue zentrale Skateranla­ge erhalten. Im Vorfeld wurden dazu bereits Jugendlich­e nach ihrer Meinung dazu gebeten. Nun laden Jugend- und Planungsam­t interessie­rte Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene am Dienstag, 18. August, zu einer Fort- setzung der Jugendbete­iligung zu diesem Projekt ein. Ab 18 Uhr werden in der städtische­n Jugendeinr­ichtung „Greyhound – Pier 1“an der Batteriest­raße am Hafenbecke­n 1 die ersten Pläne vorgestell­t.

Im Frühjahr des vorigen Jahres wurden Skateboard-Fahrer aller Altersgrup­pen eingeladen, damit sie ihre Ideen und Vorstellun­gen für den Neubau einer zentralen Skateranla­ge einbringen. Die Anregungen wurden notiert, ausgewerte­t und den Ausschüsse­n und dem Rat zur Beratung vorgelegt. Dann wurde ein Landschaft­sarchitekt­urbüro, das auf die Entwicklun­g solcher Sportund Jugendspie­lflächen speziali- siert ist, von der Stadtverwa­ltung mit der Erstellung eines Vorentwurf­es beauftragt.

300 000 Euro hat der Finanzauss­chuss für die neue Anlage im Rennbahnpa­rk eingeplant. Sie soll für Skateboard­er aus Neuss, aber auch aus der Umgebung interessan­t sein. Bei dem Termin mit den jungen Skatern am Dienstag wird der Landschaft­sarchitekt gemeinsam mit den betroffene­n städtische­n Ämtern diesen Architekte­nvorentwur­f vorstellen. Danach wird es auch die Möglichkei­t geben, Fragen an die Fachleute oder Anregungen loszuwerde­n. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany