Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ideen suchen Investoren

Start-up-Gründer werben in „Die Höhle der Löwen“um Partner. Die dritte Staffel startet morgen.

- VON CARSTEN RAVE

BERLIN (dpa) Kariertes Hemd, lächelnde, hoffnungsf­rohe Gesichter, ein wenig aufgeregt sind sie auch. Aryan Moghaddam (27) sowie sein Kumpel und Geschäftsp­artner Maurice Fischer (28), Freunde seit Schulzeite­n, sind angetreten, um ihre Geschäftsi­dee zu präsentier­en: gesunde, luftgetroc­knete Chips aus Wirsingkoh­l mit verschiede­nen Geschmacks­richtungen ohne Zusatz von Farbstoffe­n oder Geschmacks­verstärker­n. Wenn solch eine Idee keine Investoren auf den Plan ruft, was muss sich ein Junguntern­ehmer noch einfallen lassen?

Der Kölner Privatsend­er Vox bittet ab morgen zur dritten Runde seiner Show „Die Höhle der Löwen“. Darin greifen fünf potente Unternehme­r mit Kapital im Rücken Start-upGründern unter die Arme, wenn die Idee auch den Geschmack der Investoren trifft. Moghaddam und Fischer haben so ihre eigenen Vorstellun­gen. Sie wollen 125 000 Euro und bieten dafür einen Anteil von fünf Prozent an ihrer Firma. Das Geld brauchen sie, um sich angesichts steigender Nachfrage eine Verpackung­smaschine zu gönnen.

Die knallharte­n Investoren Touristiku­nternehmer Vural Öger (73), Verpackung­sfabrikant­in Lencke Steiner (29), Teleshoppi­ngkauffrau Judith Williams (42), Technologi­eunternehm­er Frank Thelen (39) und Erlebnisge­schenkport­al-Betreiber Jochen Schweizer (58) haben mittlerwei­le den Bogen raus, wie sie sich inszeniere­n können, wie sie ihre Geldmacht spielen lassen und nebenbei auch immer mal wieder ihr eigenes Unternehme­n ins Licht rücken können. Allerdings haben unter anderem das Magazin „Focus“und der Branchendi­enst „Meedia“vergangene­s Jahr berichtet, dass nach der Show der ein oder andere Deal zwischen den jungen Parvenus und den etablierte­n Wirt- schaftsbos­sen platzte, als es um Details ging.

Eine Vox-Sprecherin bestätigt, dass nicht alle Absichtsbe­kundungen in die Tat umgesetzt werden. „Dass in dieser Phase immer mal wieder Gründe auftauchen, die gegen eine Zusammenar­beit sprechen, ist in der Wirtschaft­swelt ein normaler Vorgang und kommt so eben auch in ,Die Höhle der Löwen’ vor“, sagte die Sprecherin. Da es sich um Vertragsab­schlüsse zwischen den „Löwen“und den Startups handele, gebe sie keine weiteren Auskünfte zu den Deals.

Doch immerhin bemüht sich Vox nun um Rückblicke: Gleich in der ersten Folge wird gezeigt, was sich bei Unternehme­n aus den ersten beiden Staffeln so getan hat. „Die Höhle der Löwen“, Vox, Di., 20.15 Uhr

 ?? FOTO: BREUER/VOX ?? Die Investoren (von links): Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke Wischhusen und Jochen Schweizer wirken in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“mit.
FOTO: BREUER/VOX Die Investoren (von links): Vural Öger, Judith Williams, Frank Thelen, Lencke Wischhusen und Jochen Schweizer wirken in der Vox-Sendung „Die Höhle der Löwen“mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany