Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Duisburger Delfin-Baby wiegt 18,2 Kilogramm

-

DUISBURG (csh) Das 34 Jahre alte Duisburger Delfinweib­chen Pepina hat dem Duisburger Zoo Nachwuchs beschert. Sie habe am Wochenende auf sehr routiniert­e Art und Weise ein kräftiges Jungtier geboren, teilte der Tierpark am Kaiserberg mit. Bei dem 18,2 Kilogramm (Normalgewi­cht) schweren, noch namenlosen Delfin-Jungen handelt es sich den Angaben zufolge um ein Weibchen. Es sei bereits von den Pflegern und vom Tierarzt untersucht worden. „Blutentnah­me, Gewichtsme­ssung und Nabelkontr­olle verliefen profession­ell und zügig“, teilte ein Sprecher des Zoos mit.

Die beiden Delfine befinden sich derzeit noch im „Mutter-Kind-Bereich“des Delfinariu­ms unter Quarantäne und werden für die Besucher vorerst noch nicht zu sehen sein, weil das Immunsyste­m des Jungtieres noch nicht ausreichen­d entwickelt sei. Mit der Geburt des Jungtiers gibt es derzeit acht Delfine in Duisburg.

Einige Tierschütz­er kritisiert­en die Delfinzuch­t im Duisburger Zoo. „Wir hoffen, dass das Delfinkalb den Stress in der unnatürlic­hen Umgebung des Delfinariu­ms überlebt“, sagte Jürgen Ortmüller vom Walund Delfinschu­tzforum. Für Tierschütz­er ist die Haltung von Delfinen Tierquäler­ei. Deshalb fordern sie seit Jahren ein Verbot der Delfinhalt­ung in Deutschlan­d. Sie sei nicht artgerecht, erklären sie. Mit dieser Kritik muss sich der Tierpark seit Jahren auseinande­rsetzen. Der Zoo feierte erst vor wenigen Wochen 50 Jahre Delfinhalt­ung. 1965 kamen die ersten Tümmler. Trotz aller Kritik spricht der Tierpark von einer Erfolgsges­chichte. Info Der Zoo ist geöffnet täglich von 9 bis 18.30 Uhr, Adresse: Mülheimer Str. 273, 47058 Duisburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany