Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

1400 Autofahrer reserviere­n sich GV-Wunschkenn­zeichen

-

GREVENBROI­CH (wilp) Das Interesse am GV-Nummernsch­ild ist groß. Rund 1400 Interessie­rte reserviert­en sich gestern ihr persönlich­es Wunsch-Kennzeiche­n über die Internet-Plattform des Rhein-Kreises. Nachdem der Service um die Mittagszei­t freigescha­ltet war, begann ein wahrhafter „Run“: Alleine in den ersten drei Stunden sicherten sich 1337 Autound Motorradfa­hrer ihr Schild mit der neuen alten Kennung.

„Für den ersten Tag sind rund 1400 Reservieru­ngen schon mal ein ganz guter Wert“, meinte Kreissprec­her Reinhold Jung: „Er liegt etwas über dem, den wir erwartet hatten.“Nicht nur Grevenbroi­cher sicherten sich gestern ihr Schild mit der neuen alten Kennung, sondern auch Autofahrer aus den umliegende­n Städten. „Wir hatten unter anderem auch einen Kaarster dabei, der künftig mit ,GV’ durch die Gegend fahren möchte“, so Jung.

Ab morgen, 19. August, ist das Kennzeiche­n in allen Dienststel­len des Straßenver­kehrsamtes im Kreisgebie­t erhältlich. Für eine Ummel- dung müssen Fahrzeugbr­ief und Fahrzeugsc­hein mitgebrach­t werden sowie die bisherigen Kennzeiche­n, der Nachweis einer gültigen Hauptunter­suchung und der Personalau­sweis. Speziell für Ummelder öffnet das Straßenver­kehrsamt seine Dienststel­le an der Lindenstra­ße in Grevenbroi­ch am kommenden Samstag, 22. August, von 9 bis 12 Uhr.

Die Umkennzeic­hnung kostet mindestens 27,40 Euro. Hinzu kommen die Gebühren für ein Wunschkenn­zeichen (10,20 plus gegebenenf­alls 2,60 Euro für die Reservieru­ng) und die Kosten für die neuen Nummernsch­ilder. Wunschkenn­zeichen können weiterhin für drei Monate über die Seite www.rheinkreis-neuss.de reserviert werden.

Um unnötige Wartezeite­n im Straßenver­kehrsamt zu vermeiden, können sich Kunden mit einer kostenlose­n App über die Wartesitua­tion in den Dienststel­len in Neuss, Grevenbroi­ch, Dormagen und Meerbusch informiere­n. Informatio­nen dazu gibt es auf der Internetse­ite des Rhein-Kreises.

„Für den ersten Tag ist das schon mal

ein ganz guter Wert“

Reinhold Jung

Kreissprec­her

Newspapers in German

Newspapers from Germany