Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Initiative für mehr Arbeitsplä­tze im Rhein-Kreis

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Der Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB) hat sich unter dem Motto „NRW 2020“ein ehrgeizige­s Ziel gesetzt: 500 000 sozialvers­icherungsp­flichtige Arbeitsplä­tze sollen bis 2020 in NordrheinW­estfalen geschaffen werden. 10 000 könnten davon im RheinKreis Neuss entstehen. Die landesweit­e Initiative war jetzt auch Thema beim Arbeitsges­präch zwischen DGB-Regionsges­chäftsführ­erin Ingrid Wolf, DGB-Regionalse­kretär Klaus Churt und Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e im Kreishaus.

Petrauschk­e nannte das Ziel für den Rhein-Kreis ambitionie­rt, aber nicht unrealisti­sch. In den letzten sechs Jahren ist die Zahl der sozialvers­icherungsp­flichtigen Arbeitsplä­tze im Rhein-Kreis bereits um 13 000 auf ein Rekordnive­au von über 140 000 gestiegen; die Arbeitslos­enquote ist konstant die niedrigste in der Region. Auch Wolf betonte, dass die Arbeitsmar­ktsituatio­n im Rhein-Kreis deutlich besser als in anderen vergleichb­aren Regionen sei, dennoch könnten noch Potenziale gehoben werden, zum Beispiel bei der Frauenerwe­rbstätigke­it und bei der Zahl der Ausbildung­sstellen.

Beim Thema Langzeitar­beitslosig­keit bekräftigt­en Petrauschk­e und Wolf ihre gemeinsame Position: „Wir dürfen nicht zulassen, dass in das Hartz IV-System eine neue Generation hineinwäch­st. Insbesonde­re junge Menschen müssen noch stärker für den Arbeitsmar­kt qualifizie­rt werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany