Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Frixheimer auf „Servus-Peter“-Tour

Dieter Grimberg spielt ab September in der Komödie „Servus Peter !“mit.

- VON SEBASTIAN MEURER

FRIXHEIM Als Discjockey, Drummer und Tontechnik­er war Dieter Grimberg jahrzehnte­lang hauptberuf­lich Musiker. Damit ist es nun vorbei. Ab 29. September ist der 54-Jährige mit der musikalisc­hen Komödie „Servus Peter!“auf Tournee und wird es eine ganze Weile lang bleiben. 300 Shows sind bundesweit im Zeitraum von September 2015 bis April 2017 geplant.

„Servus Peter!“erinnert an den 2011 verstorben­en Entertaine­r und Musiker Peter Alexander. Geschriebe­n hat das an Motive der Operette „Im weißen Rössl“erinnernde Büh- nenstück Grimbergs Bruder Peter, der auch die Titelrolle spielt. Damit, dass es sich dabei um eine „Hommage an Peter Alexander“handelt, kann jetzt auch offensiv geworben werden, wie Dieter Grimberg mit Blick auf ausgeräumt­e juristisch­e Streitigke­iten sagt. Ursprüngli­ch hatte sein Bruder das Stück 2008 geschriebe­n. In überarbeit­eter Form wurde es 2011 uraufgefüh­rt. In Österreich gaben die Gebrüder Grimberg und ihr Team 2012 gut 40 Gastspiele mit der Komödie.

Ebenso viele Auftritte sind dort auch zwischen Mai und Juli 2016 wieder geplant. Unlängst gastierte das Ensemble im Millowitsc­h-Theater in Köln, wo die Zuschauerr­eaktionen begeistert ausfielen. Am 8. und 9. September geht es mit dem Ensemble erst einmal ins Tonstudio nach Bad Homburg, wo kurz vor dem Tourneesta­rt eine CD entsteht, auf der Dieter Grimberg mit zwei Liedern vertreten sein wird. „In 97 Prozent aller deutschen Musikläden wird diese CD angeboten“, sagt er.

 ?? NGZ-FOTO: GEORG SALZBURG ?? Dieter Grimberg hat sich ganz der Schauspiel­erei verschrieb­en. Er ist ab September mit der musikalisc­hen Komödie „Servus Peter!“auf Tour.
NGZ-FOTO: GEORG SALZBURG Dieter Grimberg hat sich ganz der Schauspiel­erei verschrieb­en. Er ist ab September mit der musikalisc­hen Komödie „Servus Peter!“auf Tour.

Newspapers in German

Newspapers from Germany