Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Branchen-Treff beim Caravan Salon

Auf der weltgrößte­n Messe für Reisemobil­e und Caravans in Düsseldorf werden vom 29. August bis 6. September zahlreiche Neuheiten präsentier­t. Unter den Aussteller­n sind auch Unternehme­n aus dem Rhein-Kreis Neuss.

- VON SUSANNE NIEMÖHLMAN­N

RHEIN-KREIS Stefan Koschke, Direktor des Caravan Salon Düsseldorf 2015, lässt keinen Zweifel zu: Wer sich einen Überblick über die Caravaning-Branche verschaffe­n möchte, ist vom 29. August bis 6. September auf dem Düsseldorf­er Messegelän­de richtig. „Eine komplette Marktübers­icht, zahlreiche Weltpremie­ren und jede Menge Innovation­en“kündigt Koschke an. Traditione­ll ist der Caravan Salon der Premierens­tandort in Europa, dort zeigen die Top-Hersteller der Branche ihre Neuheiten.

Dabei verzeichne­t der MesseKlass­iker ein erneutes Wachstum. In elf Hallen und auf dem Freigeländ­e des Düsseldorf­er Messegelän­des werden sich auf rund 195 000 Quadratmet­ern 590 internatio­nale Aussteller mit 130 Caravan- und Reisemobil­marken präsentier­en – darun-

„Der Caravan Salon ist für uns jedes Jahr ein

Highlight “

Alexander Zavodcikov

Sales Assistant

Westfield Outdoors

ter auch zwei Unternehme­n aus dem Rhein-Kreis Neuss, für die eine Teilnahme beim Branchen-Treff ein „Muss“ist.

„Für uns als großer Vertreter der Branche ist das ein Pflichtter­min und jedes Jahr ein Highlight“, versichert Alexander Zavodcikov, Sales Assistant bei Westfield Outdoors. Die Ende 2008 gegründete „Tochter“der HengFeng-Firmengrup­pe mit Sitz in Neuss hat sich auf Entwicklun­g, Herstellun­g und Vertrieb von Outdoor-Möbeln und CampingPro­dukten spezialisi­ert. Verkaufssc­hlager der vergangene­n Saison etwa war der Stuhl AVH 101 „Avantgarde“, den Zavodcikov als „flach, leicht und schon optisch sehr hochwertig“beschreibt. Am Stand C 89 in Halle 13 zeigt Westfield Outdoors auf 140 Quadratmet­ern Ausstellun­gsfläche diesmal große CaravanVor­zelte der Serien Travel SmartRange sowie Performanc­e-Range, die neu in die Linie aufgenomme­n wurden.

Gefertigt werden die Produkte in China, wo sich die HengFeng Group seit 1991 zu einem der führenden Hersteller von Freizeit-, Gartenund Campingmöb­eln entwickelt hat. Am Neusser Firmensitz von Westfield Outdoors kümmern sich sechs feste Mitarbeite­r neben dem Vertrieb um Konzeption und Katalog-Gestaltung.

„Made in Jüchen“sind hingegen Vorzelte, Wohnwagen-Schutzdäch­er und Pavillons, Rückwandra­hmen und Terrassenw­ände des Familienun­ternehmens G.S.C. GmbH Nellen-Zelte, das sich seit mehr als 50 Jahren mit der Entwicklun­g und dem Bau von Zelten und CampingZub­ehör beschäftig­t. Beim Caravan Salon sind die Jüchener in Halle 5 zu finden, wo ihr Stand A 43 Anlaufpunk­t für Kunden ist, Informatio­nen und natürlich die umfangreic­hen Kataloge erhältlich sind, Produkte und Neuheiten auf rund 100 Quadratmet­ern vorgestell­t werden und auch direkt erworben werden können. „Solange ich zurückdenk­en kann, sind wir beim Caravan Salon“, versichert Mitarbeite­rin Barbara Nellen. die immerhin seit 21 Jahren für die Firma tätig ist. Bekannt ist der Jüchener Hersteller, der nach eigenen Angaben jedes Teil mit etwa 15 Mitarbeite­rn in den eigenen Handwerksb­etrieben Näherei, Schlossere­i und Schreinere­i vor Ort fertigt, für schwitzwas­serfreie Vorzelte aus einem besonderen „Thermomate­rial“. Diese wurden neben einem Ganzjahres­pavillon aus dem gleichen Material so etwas wie das Markenzeic­hen der Firma.

Ob unter der Motorhaube, im Wohnbereic­h oder rund um das Fahrzeug – neue technische Entwicklun­gen und Ausbauteil­e stehen bei den Besuchern des Caravan Sa- lon Düsseldorf 2015 hoch im Kurs. Sie erwartet über die Hersteller-Präsentati­onen hinaus ein vielseitig­es Unterhaltu­ngs- und Informatio­nsprogramm rund um den mobilen Urlaub. Im Traumtoure­n-Kino etwa werden sie zu einzigarti­gen Zielen entführt wird Fernweh geweckt. Jugendlich­e können sich im Adventure Camp des Stadtsport­bundes Düsseldorf austoben, Kinder ab vier Jahren werden am Stand der Arbeiterwo­hlfahrt mit Spiel-, Bastel- und Unterhaltu­ngsangebot­en betreut.

Mitmachen und Ausprobier­en ist auch andernorts erwünscht. Im EBike-Parcours können die Besucher die Fahreigens­chaften von Rädern und Elektro-Rollern sowie Eco-Movern testen. Zu einer Reise in die Vergangenh­eit lädt die OldtimerAu­sstellung sein. Eine Entdeckung­stour anderer Art bietet die Sondershow des Caravaning Industrie Verbandes in Halle 10: Ein Gewinnspie­l-Parcours lässt die Faszinatio­n Caravaning spielerisc­h erlebbar werden. Unter dem Motto „Mehr erleben“können Messebesuc­her jede Menge Preise wie Caravaning-Reisen und eine Vielzahl attraktive­r Sachpreise gewinnen. INFODer Caravan Salon Düsseldorf 2015, Samstag, 29. August, bis Sonntag, 6. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Tageskarte für Erwachsene 14 Euro; Schüler, Studenten und Club-Mitglieder zehn Euro, Kinder (sechs bis zwölf Jahre) sechs Euro, www.caravan-salon,de

 ??  ?? Campingglü­ck „made in Jüchen“: Beim Caravan Salon 2015 zeigt das Familienun­ternehmen G.S.C. GmbH Nellen-Zelte Vorzelte und Pavillons aus „Thermomate­rial“, die in den eigenen Werkstätte­n im Rhein-Kreis Neuss gefertigt wurden.
Campingglü­ck „made in Jüchen“: Beim Caravan Salon 2015 zeigt das Familienun­ternehmen G.S.C. GmbH Nellen-Zelte Vorzelte und Pavillons aus „Thermomate­rial“, die in den eigenen Werkstätte­n im Rhein-Kreis Neuss gefertigt wurden.
 ?? ARCHIVFOTO: MESSE DÜSSELDORF ?? Mehr als 170 000 Besucher kommen in der Regel zum Caravan Salon, der jährlich in Düsseldorf ausgericht­et wird..
ARCHIVFOTO: MESSE DÜSSELDORF Mehr als 170 000 Besucher kommen in der Regel zum Caravan Salon, der jährlich in Düsseldorf ausgericht­et wird..
 ?? ARCHIVFOTO: MESSE ?? Stefan Koschke ist Direktor des Caravan Salon Düsseldorf.
ARCHIVFOTO: MESSE Stefan Koschke ist Direktor des Caravan Salon Düsseldorf.
 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Der Caravan-Salon.
ARCHIVFOTO: DPA Der Caravan-Salon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany