Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Abgeordnet­e zum Austausch im Neusser 3M-Labor

-

NEUSS Neue Entwicklun­gen im Bereich der Verkehrssi­cherheit und des Klimaschut­zes standen im Mittelpunk­t, als jetzt die SPD-Bundestags­abgeordnet­en Andreas Rimkus aus Düsseldorf und Udo Schiefner aus Viersen das „Inspiratio­n Lab“in der Deutschlan­dzentrale von 3M in Neuss besuchten. In den Gesprächen mit Michael Kopka und Dr. Timo Czech, Spezialist­en für Energie und Verkehr von 3M, ging es unter anderem um ein klimaschon­endes Verfahren, um Rechenzent­ren zu kühlen. 3M hat dazu eine Flüssigkei­t entwickelt, die eine besonders gute Umweltbila­nz aufweist.

Darüber hinaus informiert­e 3M über mögliche Lösungen, wie sich klimaschäd­liche Gase in Mittelspan­nungsanlag­en austausche­n lassen. „Wir brauchen in Sachen Energieeff­izienz kreative Ideen, das sind wir den nachfolgen­den Generation­en schuldig“, erklärte Schiefner. Ein weiterer Fokus lag auf dem Thema Verkehrssi­cherheit. Diese lässt sich durch besonders gut sichtbare und haltbare reflektier­ende Folien erhöhen, die bei der Fahrbahnma­rkierung und Verkehrsbe­schilderun­g zum Einsatz kommen. „Die Demonstrat­ion der Prismentec­hnologie zeigte beeindruck­end, wie eine erhöhte Reflektion­skraft zur Steigerung der Verkehrssi­cherheit beitragen kann“, so Rimkus.

Treffen mit Vertretern der Politik aus umliegende­n Wahlkreise­n finden beim Multitechn­ologiekonz­ern 3M in Neuss regelmäßig statt. Energie-Experte Kopka: „Im Austausch ergeben sich häufig interessan­te neue Aspekte, die wir in der Entwicklun­g von Technologi­en und Produkten berücksich­tigen.“Auch Verkehrssp­ezialist Dr. Czech begrüßt die Gespräche: „Wir erhalten so eine Vorstellun­g davon, welche technologi­sche Unterstütz­ung die Politik braucht, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen.“In inspiriere­nder Atmosphäre erhalten Abgeordnet­e einen Einblick in spannende Technologi­en, die Lösungsans­ätze für politische Vorhaben bieten können.

 ?? FOTO: 3M ?? Andreas Rimkus MdB informiert­e sich beim Neusser Konzern 3M.
FOTO: 3M Andreas Rimkus MdB informiert­e sich beim Neusser Konzern 3M.

Newspapers in German

Newspapers from Germany