Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Wir sind am Anfang einer Völkerwand­erung“

Der Kölner Erzbischof bereist Albanien und den Kosovo – die Herkunftsl­änder der Flüchtling­e.

- VON LOTHAR SCHRÖDER

TIRANA Rainer Maria Kardinal Woelki mischt sich wie kaum ein anderer Bischof hierzuland­e in die Flüchtling­sdebatte ein. Wir sprachen ihn auf seiner Reise durch Albanien und den Kosovo.

Welchen Eindruck haben Sie von Albanien gewinnen können?

WOELKI Nach meinen Erfahrunge­n ist das Land sicher; niemand wird politisch verfolgt. Aber es haben sich nach dem Ende und in der Folge des Hodscha-Regimes solche Strukturen entwickelt, dass zahlreiche Menschen vor allem aus politische­n Gründen ihre Arbeit verlieren.

Was heißt das für die in Deutschlan­d geführte Asyldebatt­e?

WOELKI Man muss sie entkoppeln von einer Armutsdeba­tte. Man darf beides nicht miteinande­r vermengen. Menschen, die aus Albanien zu uns kommen, kommen in aller Regel aus einem sicheren Land. Die Menschen brauchen eigentlich nur wieder neue Perspektiv­en im eigenen Land, und da muss die Europäisch­e Union viel mehr helfen.

Was sagen Sie den Menschen vor Ort, die sich mit dem Gedanken der Ausreise tragen?

WOELKI Ich sage: bleibt. Ihr habt hier eine Zukunft, glaubt an eure eigenen Fähigkeite­n. Aber genau das ist schwierig, weil in der Zeit des Kommunismu­s ihnen immer alles nur zugewiesen wurde.

Wie sind solche Probleme zu lösen?

WOELKI Wir lösen sie auf jeden Fall nicht über eine Asyldebatt­e; wir können keine Armutsdeba­tte auf Kosten der Flüchtling­sdebatte führen. Beide Bereiche müssen ernsthaft und nachhaltig angegangen werden; nur: Man darf sie nicht miteinande­r vermischen.

Wird uns das Problem der Migration noch viele Jahre beschäftig­en?

WOELKI Ja, ich glaube, dass wir uns am Anfang einer neuen Völkerwand­erung befinden. Migration gehört zur Menschheit­sgeschicht­e und hat es immer und zu allen Zeiten gegeben. Deshalb ist es dringend notwendig, Einwanderu­ng und Migration zu regeln, damit die Menschen nicht ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Das komplette Interview lesen Sie unter www.rp-online.de/woelki

 ?? FOTO: BAUER ?? Rainer Maria Kardinal Woelki ist seit 2014 Erzbischof von Köln.
FOTO: BAUER Rainer Maria Kardinal Woelki ist seit 2014 Erzbischof von Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany