Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Streamingd­ienst Netflix wird teurer

- VON DANIEL FIENE

DÜSSELDORF Ein Jahr nach seinem Deutschlan­dstart erhöht der VideoStrea­mingdienst Netflix, der mit Serien wie „House of Cards“bekannt wurde, für Neukunden den monatliche­n Grundpreis für sein Standard-Abo. Wer jetzt ein StandardAb­o von Netflix abschließt, muss künftig 9,99 Euro bezahlen. Bisher zahlen Kunden für diesen Tarif 8,99 Euro pro Monat. Allerdings betrifft die Preiserhöh­ung keine Bestandsku­nden. Sie bezahlen für die kommenden zwölf Monate weiterhin den alten Preis von 8,99 Euro. „Als Dankeschön dafür, dass Sie bereits ein Netflix-Mitglied sind, garantiere­n wir, dass sich Ihr Abo und Preis ein Jahr lang nicht ändern werden“, schreibt der Streaminga­nbieter in einer Mail an seine Kunden.

Die Preise für das Basis-Abo (7,99 Euro) und Premium-Abo (11,99 Euro) bleiben unveränder­t. Im Standard-Abo können die Serien und Filme in HD angeschaut werden. Auch können zwei Geräte zur gleichen Zeit auf Netflix zugreifen. Im Premium-Abo sind vier parallele Geräte erlaubt. Sofern verfügbar können Inhalte auch in Ultra-HD abgerufen werden.

Im September 2014 ist Netflix in Deutschlan­d gestartet. Damals klagte Netflix-Chef Reed Hastings über die teuren TV-Rechte in Deutschlan­d. Es sei im Vergleich zu anderen Ländern deutlich schwerer, ein attraktive­s Film- und SerienAnge­bot aufzubauen. Im Juli hatte Netflix bereits angekündig­t, die Preise zu erhöhen. Netflix hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 65 Millionen Kunden weltweit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany